Einkaufszentrum Galerie Roter Turm

Galerie Roter Turm Chemnitz

Öffnungszeiten
Mo 09:30–20:00 Di 09:30–20:00 Mi 09:30–20:00 Do 09:30–20:00 Fr 09:30–20:00 Sa 09:30–20:00 So 12:00–18:00

Checkliste Einschulung: So wird der Schulstart ein voller Erfolg

  • Alles Wissenswerte rund um den aufregendsten Tag deines ABC-Schützen
  • Planung der Einschulungsfeier
  • Zuckertütenbaum
  • Brotdose
  • Zuckertüte

Alles Wissenswerte rund um den aufregendsten Tag deines ABC-Schützen

Bald ist es soweit: Der bisher aufregendste Tag im Leben deines Kindes steht vor der Tür! Klar, dass an diesem nicht nur dein Nachwuchs unfassbar nervös ist. Immerhin kommt eine komplett neue Welt auf euch zu, bei der es einiges zu beachten gilt. Wir verraten dir das Allerwichtigste für den Endspurt!

1. Planung der Einschulungsfeier

Zur Feier des Tages gehört natürlich eine ordentliche Party – die gut geplant werden muss. Last Minute sind die besten Event-Locations längst reserviert, deshalb plane entweder früh genug oder weiche auf private Locations aus. Viel schöner ist sowieso eine Feier im eigenen Garten: Die Kleinen können zwischendurch toben und Spaß haben und müssen an ihrem großen Tag nicht steif auf ihrem Platz sitzen bleiben. Augen auf auch bei der Gästeliste! Nicht einfach die eigenen Freunde einladen, sondern sich nach den Wünschen der Kinder richten. Das gilt ebenso für die Essenswahl: den Kleinen muss es schmecken! Für die perfekte Gartenparty brauchst du natürlich auch die richtige Deko: Bunte Lampions, Luftballons, tolles Partygeschirr und vieles mehr bekommst du in unserem Nanu-Nana.


2. Das gehört in die Zuckertüte

Was extrem süß klingt, sollte definitiv nicht nur lecker sein! Nützliches Schulzubehör wie coole Stifte, lustige Radiergummis, Schlüsselanhänger für den Haustürschlüssel, eine kleine Geldbörse und ein paar spielerische Dinge für die Pausen sollten definitiv mit in die bunte Tüte. Unser Tipp: Mach die Zuckertüte deines ABC-Schützen einzigartig und bastel sie selbst. In der Hobby Welt kreativ findest du nicht nur das Zubehör dafür, sondern kannst sie von den Bastel-Profis vor Ort individuell nähen lassen – dann wird sie nach dem großen Tag ganz einfach durch Wattefüllung zum Kopfkissen. Übrigens: Hier kannst du auch T-Shirts und Taschen bedrucken lassen, die super die Spitze der Zuckertüte füllen. Und die Kleinen können sie anschließend traditionell vom Zuckertütenbaum pflücken.


3. Das perfekte Outfit

Der denkende Mensch ändert seine Meinung, besonders, wenn er erst sechs Jahre alt ist. Stellt das Outfit deswegen am besten erst kurz vor dem großen Tag zusammen – und zwar gemeinsam! Klar sind Spitzenkleidchen und Mini-Anzug süß, aber ein Kind soll sich schließlich wohlfühlen und braucht dementsprechend Mitspracherecht. Aber keine Sorge: Bequem und festlich lässt sich auch in der Kids-Garderobe gut kombinieren. Schaut doch schon mal bei Spiele Max oder C&A vorbei und werft einen Blick auf die Sommer-Kollektionen.


4. Packliste Schulranzen

Der zukünftig treue Begleiter für die nächsten Jahre sollte alles beinhalten, was ein angehender ABC-Schütze für das Abenteuer Klassenzimmer braucht:

● eine prall gefüllte Federmappe mit Füller und Patronen, Radiergummi, Bleistift, Lineal, Anspitzer, Filz- und Buntstiften, Schere und Kleber Hefter
● Pinsel und Tuschkasten
● Brustbeutel für Geld oder Fahrkarte
● Brotdose und Trinkflasche
● ggf. Hausschuhe und Regenschirm
● Turnbeutel mit Turnhose, T-Shirt und Hallenschuhen

Tipp: Alles im Schulranzen vor dem ersten Schultag mit Namen versehen! Außerdem bekommen Eltern direkt bei der Einschulung oft eine Liste mit Heften und Büchern, die ihr Erstklässler braucht. Deswegen: Erst mal nur ein Hausaufgabenheft und zur Not nach der Einschulung den Rest besorgen. Außerdem geht der Produkt-Trend jedes Jahr in eine andere Richtung. Lasse dich diesbezüglich einfach bei unserem McPaper im Untergeschoss der Galerie Roter Turm beraten. Eine große Auswahl an Schulkalendern und weiteren nützlichen Dingen, die in den Rucksack gehören, führt auch Thalia im Erdgeschoss des Centers.


5. Der Tag vor der Einschulung

Kurz vor dem großen Tag liegen die Nerven selbstverständlich blank. Die Situation entschärfen könnte eine kleine Generalprobe: Geht den kompletten ersten Schultag gemeinsam durch – samt frühem Aufstehen, einem ausgewogenen Frühstück und einem Spaziergang zur Schule. Die perfekte Gelegenheit übrigens, um Verkehrsregeln und das Verhalten im Straßenverkehr bei deinem angehenden Schulkind noch mal aufzufrischen. Packt anschließend in Ruhe den Ranzen. Achtung: Dieser sollte nicht zu schwer werden (lasse im Zweifel lieber etwas Zuhause). Anschließend bleibt noch genug Zeit zum Kuchenbacken und alle weiteren Vorbereitungen für die große Sause. Achtung: Vergiss bloß nicht, den Fotoapparat oder das Handy aufzuladen und die Speicherkarte parat zu legen. Viel-Knipser bekommen bei unserem Saturn in der Galerie Roter Turm eine Extra-Speicherkarte oder eine Powerbank – damit der große Tag der Kleinen gebührend in Erinnerung bleibt. Wenn dann auch noch der Wecker gestellt ist, kommt am nächsten Morgen garantiert keine Hektik auf. Tipp: Halte die Outfits gebügelt und anziehbereit parat.


6. Alles Wichtige am großen Tag

Endlich ist er da, der Tag der Tage! Wichtig für heute: Ruhe bewahren! Frühstückt gemeinsam, schmiert anschließend das erste Pausenbrot und legt es zusammen mit einer gefüllten Trinkflasche in den Schulranzen. Ihr wollt als große Familie in der Schule zusammensitzen? Dann macht euch früh genug auf den Weg – die Plätze in der Aula sind heiß begehrt und dementsprechend schnell belegt. Außerdem wollt ihr sicherlich vorher dem stolzen Schulkind noch feierlich seine Zuckertüte überreichen, oder? Und zwar am besten auf dem Schulhof – so werden die Bilder schön hell und authentisch. Es sind kleine und große Geschwister dabei? Dann denke an leckere Trostpflaster – beispielsweise in Form von kleinen Schultüten aus unserem Hussel. So sind am Ende alle glücklich.

Alles Weitere für einen erfolgreichen Schulstart findet ihr natürlich bei uns in der Galerie Roter Turm. Unsere Shops freuen sich auf alle werdenden ABC-Schützen!

02.08.2019

← Übersicht