Einkaufszentrum Galerie Roter Turm

Galerie Roter Turm Chemnitz

Öffnungszeiten
Mo 09:30–20:00 Di 09:30–20:00 Mi 09:30–20:00 Do 09:30–20:00 Fr 09:30–20:00 Sa 09:30–20:00

Mit diesen 7 genialen Grill-Hacks wirst du zum Brutzelmeister

Die beliebtesten Personen des Sommers stehen definitiv am Grill. Kein Wunder: Wer kann schon bei saftigem Steak, aromatischem Grillgemüse und knackigen Würstchen Nein sagen?! Damit du deinen Barbecue-Gästen ganz besonders in Erinnerung bleibst, verraten wir tolle Geheimtipps, mit denen Köstlichkeiten und Grillerlebnis noch besser, schneller und effizienter gelingen.


1. Bio-Grillanzünder

Alle hungrigen Gäste sind aufgetaucht, nur der Grillanzünder nicht? Kein Problem! Mit einem Griff in die Snackschale nimmt die Glut trotzdem Fahrt auf. Denn egal ob Tortilla- oder Kartoffelchips – was fettig ist, brennt gut (und umweltfreundlich). Alternativ eignet sich auch ein mit Speiseöl beträufeltes Küchenpapiertuch. Keine Lust auf Experimente? Dann schau bei unserem dm-drogerie markt vorbei und shoppe ökologische traditionelle Grillanzünder.


2. Je zarter, desto besser

Das Ziel eines jeden Grillmeisters? Natürlich ein Steak, das im Mund förmlich zerfällt! Um diesem Genuss ein wenig auf die Sprünge zu helfen, kommt eine Zutat aus dem Obstgarten ins Spiel: die Banane. Einfach das Fleisch in die Schale der gelben Frucht einwickeln, würzen und zusammen auf den Grill legen. So wird das Fleisch nicht nur schonender zubereitet, sondern ihm gleichzeitig überflüssiges Fett entzogen. Achtung: Die Bananenschale nicht vollkommen anbrennen lassen, sonst entstehen starke Bitterstoffe. Dein ganz persönliches Lieblingssteak bekommst du natürlich bei unserer Fleischerei Gretenkord im Untergeschoss der Galerie Roter Turm – egal ob edles Filet oder kräftiges Rumpsteak.


3. Fisch auf Zitronenscheiben

Wer kennt es nicht: Je größer die Vorfreude auf den leckeren Fisch, desto größer auch die Enttäuschung, wenn die Hälfte des Meerestieres auf dem hartnäckigen Rost kleben bleibt. Die Lösung: Grill den Fisch einfach auf einem Bett aus Zitronenscheiben. Das dezente Zitronenaroma, das ihn so durchzieht, macht ihn nur noch schmackhafter, versprochen! Du willst vorher einmal probieren, welcher dein Lieblingsfisch ist? Dann probiere dich durch unser Nordsee-Sortiment!


4. Nie wieder trockene Burger-Patties

Burger-Frikadellen müssen vor allem eins sein: saftig. Doch genau das bringt so manchen Hobby-Grillmeister regelmäßig an seine Grenzen. Dabei schafft ein einfacher Trick hier Abhilfe: Lege einfach einen Eiswürfel in die Mitte der Hackfleisch-Boulette, während du sie grillst. So hältst du die Masse saftig. Falls du die Burger Patties selbst zubereitest, mische einfach ein bisschen Mayonnaise unter das Hack, um das Fleisch vor dem schnellen Austrocknen zu hindern. Tipp: Wie wäre es mal mit einem saftigen Burger zwischen leckeren Vollkorn Brötchenhälften aus unserer Bäckerei Groschupf?


5. Turbo-Grillen

Die hungrigen Freunde sind früher da als geplant? Da hilft nur noch eins: Grillen im Turbogang! Würstchen beispielsweise garen schneller, wenn du sie spiralförmig einschneidest. So sind sie schmaler und es vergrößert sich die zu grillende Oberfläche für mehr leckere Röstaromen. Um das Gegrillte anschließend langsam genießen zu können, fehlt dann nur noch das richtige Besteck – schau mal bei WMF vorbei, hier wirst du fündig.


6. Garen & grillen gleichzeitig

Es ist immer dasselbe – erst steht man mit leeren Mägen um den Grill herum und dann ist alles auf einmal fertig. Damit die garen Steaks, Würstchen und Spieße nicht kalt werden, teilst du den Grill am besten in zwei unterschiedlich heiße Bereiche auf und schiebst dafür die heiße Kohle komplett auf eine Seite. So kannst du auf der einen Seite warmhalten und auf der anderen entspannt weiter grillen – klappt zum Beispiel super auf dem länglichen Kugelgrill aus unserem Depot.


7. So wird der Grill im Nu wieder sauber

Die nächste Grillparty kommt bestimmt – und die willst du garantiert nicht mit einem dreckigen Rost zelebrieren, oder? Reibe deshalb einfach eine aufgeschnittene Zwiebel über den noch heißen Rost und löse damit die gerade verursachten Verschmutzungen. Pluspunkt: Der Saft der Knolle wirkt gleichzeitig desinfizierend.

Du planst eine große Grillparty? Deko, Servietten und vieles mehr findest du natürlich auch in den Shops der Galerie Roter Turm. Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!

24.07.2019

← Übersicht