Ferienspaß für Klein und Groß

Urlaub in der eigenen Stadt

6 Freizeittipps für deinen Sommer

Für einen wunderschönen Urlaub mit Spaß und Abenteuer musst du nicht weit reisen. Auch in unserem schönen Chemnitz findest du Entspannung, Action und kulturelles Vergnügen! Begib dich zum Beispiel auf eine spannende Reise ins Weltall, verliebe dich im Märchenschloss oder gehe auf Erkundungstour durch die Europäische Wildnis. Wir verraten dir, wie du in unserer Heimat einen wunderschönen Sommer erlebst!

Das Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn” gibt dir einen spannenden Einblick in die Geschichte der Raumfahrt

Nach den Sternen greifen

Einmal in den Weltraum reisen, den Sternen ganz nah sein und unseren Planeten von oben betrachten – im Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“ nahe der Küchwaldbühne kann dieser Traum Wirklichkeit werden. Der Namensgeber des Zentrums war der berühmteste Kosmonaut der DDR und der allererste Deutsche im Weltall. Tritt in seine Fußstapfen und erlebe mit der ganzen Familie galaktische Abenteuer! Wie lebt es sich in einer Raumkapsel und wie genau läuft so ein Raketenstart eigentlich ab? Kleine und große Weltraumbegeisterte lernen hier nicht nur viele interessante Fakten über den Weltraum und die Geschichte der Raumfahrt, sondern dürfen sich gleich selbst einem Raumfahrt-Test unterziehen. Eine weitere Besonderheit ist die imposante Rakete am Außengelände des Zentrums. Das 36 Meter hohe Modell ist der berühmten Rakete „Wostok” nachempfunden, welche im Jahr 1961 die erste bemannte Rakete im Weltall war. Bei so viel Weltraum-Atmosphäre kannst du glatt ins kosmische Träumen geraten. Wenn dich nun das Weltraumfieber gepackt hat, solltest du unbedingt in unserem Thalia vorbei schauen. Dort findest du viele spannende Bücher über den Kosmos, mit denen du auch von Zuhause aus in dein eigenes Weltraumabenteuer starten kannst. Zu welchem Stern möchtest du als erstes reisen?

Auf dem Gelände des Sonnenlandparks gibt es zahlreiche Attraktionen, Spielplätze und Gartenlandschaften zu entdecken. Hier können Kinder und Erwachsene einen wunderschönen Tag verbringen.

Spaß für die ganze Familie im Sonnenlandpark

Was für ein Ausflug soll es heute sein? Ob Wildpark, Abenteuerspielplatz, Erlebnisbad oder der Freizeitpark – bei so vielen schönen Möglichkeiten fällt es schwer, sich nur für eine Sache zu entscheiden. Im Sonnenlandpark Lichtenau brauchst du nicht lange hin und her zu überlegen. Hier findest du alles an einem Ort! Unter den vielen verschiedenen Attraktionen verbirgt sich auch ein ganz besonderes Highlight: der neu eröffnete Rutschturm! Dieser ist sogar der größte in ganz Deutschland! Ob du nun auf actionreiche Rutschpartie gehst, eine entspannte Floßtour auf dem See machst oder lieber mit deinen Liebsten beim Grillen entspannst – hier ist es eine Leichtigkeit, den ganzen Tag im Freien zu verbringen. Sollte doch mal eine Regenwolke aufziehen, gibt es einen großen Indoorspielplatz, wo sich die Kleinen bei Spiel und Spaß im Kinderland austoben können, während Erwachsene ganz gemütlich einen Kaffee auf dem Balkon genießen. Der Sonnenlandpark verspricht viel Spaß bei zahlreichen Aktivitäten für dich und die ganze Familie! Förmchen, Schaufel und mehr Spielzeug für den Sandkasten gibt es natürlich bei unserem Spiele Max!

Wer zur Erfrischung an heißen Sommertagen ein kühles Bier liebt, sollte unbedingt das Turm-Brauhaus Chemnitz besuchen!

Den Braumeistern über die Schulter gucken

Das nostalgisch eingerichtete Turm-Brauhaus bei uns in der Galerie Roter Turm ist ein wahres Paradies für Fans von echter Braukunst. Wolltest du schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen einer Brauerei werfen? Dann bietet dir das urige Gasthaus die optimale Gelegenheit dazu! Schau bei deinem Rundgang durch die Brauerei den Braumeistern bei ihrer Arbeit zu und genieße anschließend rustikale Speisen und frisch gezapftes Bier in einzigartiger Atmosphäre. Nimm Platz zwischen großen kupfernen Braukesseln, Malzmühle und Destille und fühle dich dabei wie aus einer Zeitmaschine entstiegen. Im kleinen, aber charmanten Brauereimuseum kannst du die historische Geschichte des traditionsreichen Brauhandwerks kennenlernen und dabei unter anderem eine originale Fassfüllanlage aus dem 20. Jahrhundert bestaunen. Teste dich bei einer feuchtfröhlichen Bierprobe mit Freunden durch die verschiedenen Biersorten und werde dabei von den erfahrenen Braumeistern in die Geheimnisse der Braukunst eingeweiht. Ein Besuch zum Turm-Brauhaus ist auf jeden Fall lohnenswert. Solltest du lieber alkoholfreie Getränke genießen wollen, dann lass dir gerne eine frisch gezapfte Fassbrause schmecken. Prost!

Möchtest du dich einmal wie in einem Märchen fühlen? Dann besuche unbedingt das Wasserschloss Klaffenbach und verbringe dort romantische Stunden mit deinem Partner.

Sich im Wasserschloss wie im Märchen fühlen

Was ist romantischer als mit seinem Partner Zweisamkeit in märchenhafter Schloss-Atmosphäre zu genießen? Im Wasserschloss Klaffenbach, rund acht Kilometer südlich des Stadtzentrums, können Verliebte, Verlobte und Verheiratete einen traumhaften Kurzurlaub verbringen und sich ganz der Liebe widmen. Ob dir und deinem Partner mehr nach entspanntem Wellnessprogramm mit Massage, kulinarischem Hochgenuss beim Candlelight-Dinner oder einfach einer gemütlichen Zeit mit schönen Aktivitäten im Schlossareal ist – für jedes Pärchen findet sich hier das passende Arrangement. Das kulturelle Angebot im Renaissanceschloss kann sich sehen lassen. Hier finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt und auch die Künstlerateliers im stilvollen Gemäuer sind einen Besuch wert. Hier kann man staunen, handwerken und den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. Um euren Kurzurlaub zu zweit noch märchenhafter zu gestalten, könnt ihr euch beim nahegelegenen Reiterhof, nach einem Besuch im Reitercafé, eine unvergessliche Kutschfahrt buchen. Wenn dir das noch nicht romantisch genug ist und du deinem Schatz mit edlem Schmuck oder sogar einem Verlobungsring überraschen möchtest, kannst du dir bei unserem Juwelier Christ das passende Schmuckstück aussuchen. Hier findest du wunderschönen Schmuck passend zu jedem Stil, Typ und Anlass. Wir wünschen dir und deinem Partner eine wunderschöne und unvergessliche Zeit zu zweit.

Gehe auf Entdeckungstour im Rabensteiner Forst und triff dabei auf Wildkatze und Co.

Entdecke die Europäische Wildnis am Rande der Stadt!

Der Rabensteiner Forst ist ein wunderschöner Ort um mal zur Ruhe zu kommen und eins mit der Natur zu werden. Die atemberaubende Landschaft blüht so einzigartig auf, als wäre sie aus einem Caspar David Friedrich Gemälde entsprungen. Kein Wunder, dass man hier auf so viele Wanderbegeisterte und Naturliebhaber trifft! Neben der grünen Idylle kannst du hier auch die Europäische Wildnis und Artenvielfalt entdecken. Im 35 ha großen Waldgelände des Wildgatter Oberrabenstein, das seit 1995 zum Tierpark Chemnitz gehört, leben etwa 90 Tiere in über 15 Arten. Besuche bei deiner nächsten Wanderung faszinierende Tiere wie Wildkatze, Karpatenluchs oder Wolf und verschaff dir dabei einen Einblick auf ihre Lebensform und Wesensart. Wenn du die spannende Welt der Tiere in naturbelassener und artgerechter Umgebung entdecken willst, dann solltest du dir das Wildgatter Oberrabenstein auf keinen Fall entgehen lassen! Damit du bei deinem erlebnisreichen Tagesausflug auch ja nicht schlapp machst, empfehlen wir dir, unbedingt auf geeignetes Schuhwerk zu achten! Bei unserem Schuhhof wirst du von unseren freundlichen Mitarbeitern bestens beraten, wenn es um den perfekten Schuh für deine Erlebnistour geht. Schau gerne bei deinem nächsten Besuch bei uns vorbei.

Auf den Sattel, fertig, los! Such dir deine Lieblingsroute und cruise auf zwei Rädern durch die Stadt.

Fahrradtour durch Chemnitz

Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr von seiner besten Seite – weder ist es zu warm, noch zu kalt! Die angenehmen Temperaturen laden dazu ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu verbringen. Der perfekte Zeitpunkt, um unsere schöne Stadt mal wieder mit dem Rad zu erkunden! So eine Fahrradtour mit seinen Liebsten macht Spaß, hält fit und tut einfach der Seele gut! Auf dem Sattel bist du schön flexibel und kannst deine Umgebung von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Triff dich am besten mit deinen Freunden an unserem Einkaufscenter. Gemeinsam könnt ihr euch hier mit allen nützlichen Utensilien wie Sonnencreme, Sonnenbrille und frischen Brötchen als Proviant eindecken, bevor es mit eurem Ausflug so richtig losgeht. Wohin wird es euch verschlagen? Wenn ihr eure Tour mit einem Badeausflug kombinieren möchtet, dann empfehlen wir einen Abstecher zur Talsperre Oberrabenstein. Hier könnt ihr baden, Boot fahren und die grüne Idylle genießen. Es gibt aber noch weitere schöne Badeorte in der Nähe, denen du unbedingt mal einen Besuch abstatten solltest! In unserem Blogartikel „Die 5 schönsten Badeseen in Chemnitz und Umgebung" findest du weitere nützliche Informationen zu dem Thema.

16.7.2020