6 aufregende Ausflugstipps

Himmelfahrt in Chemnitz

Endlich naht der nächste Feiertag!

Christi Himmelfahrt, auch bekannt als Vatertag, bietet die perfekte Gelegenheit, mal wieder Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Du hast noch keine Pläne? Keine Sorge: wir schon! Ob Ausstellung, Ausflug oder sportliche Aktivitäten – mit diesen spannenden Unternehmungen ganz in deiner Nähe hat Langeweile am 30. Mai garantiert keine Chance.

Spiel und Spaß

Bei euch stapeln sich die Gesellschaftsspiele und mindestens einmal die Woche heißt es in gesammelter Runde: Möge der Glücklichere gewinnen? Dann solltet ihr euch die Sonderausstellung „40 Jahre Spiel des Jahres” im deutschen Spielemuseum nicht entgehen lassen! Entdeckt die prämierten Spiele der letzten Jahrzehnte sowie die Nominierten im Rennen um den diesjährigen Spiele-Thron – und wer weiß, vielleicht ist ja auch der nächste Spieleabend-Liebling dabei?! Übrigens: Kinder unter 18 Jahren kommen umsonst rein, Erwachsene zahlen nur 5 Euro.

Geschichte erleben

Migration: Ein Thema, das so alt ist wie die Menschheit selbst und doch immer wieder für Aufsehen und Diskussionen sorgt. Nicht zuletzt deshalb beleuchtet das smac (Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz) jetzt in einer Sonderausstellung dessen Geschichte. Wieso also nicht den freien Tag nutzen, um sich ein wenig mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen? „2 Millionen Jahre Migration“ führt dich und deine Kids interaktiv und spielerisch durch diese Geschichte – sodass du nach Himmelfahrt definitiv schlauer bist. Dein Wissensdurst wurde nicht gestillt? Dann schau am Freitag direkt bei Thalia in der Galerie Roter Turm gleich nebenan vorbei und entdecke spannende Bücher zu diesem Thema.

Musik zum Mitmachen

Deine Kinder sind kleine angehende Komponisten, Sänger oder Musical-Stars? Die Oper Chemnitz möchte diese musikalischen Ambitionen unterstützen – und zwar mit der Veranstaltung „Wer kennt das Orchester”, am Vorabend des Vatertages. Kinder der Klassen 5 und 6 begeben sich im Opernhaus auf eine spannende Reise durch die Musikwelt, inklusive toller Mitmachaktionen, Orchestermusik-Beispielen und einem aufregenden Quiz am Ende. Und wer weiß, vielleicht ist Himmelfahrt 2019 die Geburt (d)eines neuen kleinen Mozarts?

Magische Momente

Der Held auf dem fliegenden Teppich ist zurück – und der freie Himmelfahrtsdonnerstag die perfekte Gelegenheit, ihn hautnah zu erleben. Nach langen 27 Jahren können wir Aladdin, Jasmin, Genie, Abu und ihre Freunde in der Realverfilmung des Disney Klassikers auf der großen Leinwand zurück begrüßen. Also pack deine Liebsten ein, lasst euch in die gemütlichen Sessel des CineStars in der Galerie Roter Turm sinken und von der magischen Welt verzaubern.

Livekonzert für lau

Tanzen macht glücklich! Genau deshalb ist das Himmelfahrtskonzert auf Schloss Wildeck genau der richtige Ausflug für ein gelungenen freien Familientag. Von 10 Uhr bis 17 Uhr sorgen im Innenhof des historischen Bauwerks tolle Künstler mit unterschiedlichen Live-Auftritten für Feiertagsstimmung – und das kostenlos. Und mit leckeren Würstchen vom Grill und Getränken ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wer dann immer noch nicht genug bekommen hat und noch mehr auf die Ohren braucht, findet bei unserem Saturn viele tolle CDs für jeden Geschmack.

Abenteuerspielplatz Natur

Wolltest du dich schon immer mal wie Tarzan fühlen und unbeschwert durch den Rabensteiner Wald schwingen? Im Kletterwald Chemnitz ist das möglich, denn hier geht es hoch hinaus! Mit Spinnennetzen, Seilbahnen, Lianen und Snowboards wird für ein einmaliges Klettererlebnis gesorgt. Am Herrentag kannst du hier direkt um 10 Uhr losklettern, der letzte Einlass ist um 16 Uhr. Damit deinem Abenteuer jetzt absolut nichts mehr im Weg stehen kann, solltest du bequeme Kleidung tragen, in der du dich gut bewegen kannst. Auch das passende Schuhwerk ist wichtig: Hierzu berät dich unser Team von Aktiv Schuh gerne!

27.5.2019