Ratgeber

Endlich Schulkind

So bleibt die Einschulung unvergessen

Diese Ferien hatten wir uns wahrlich verdient, aber wenn jetzt die Schule wieder beginnt, hat das auch seine guten Seiten – schließlich sieht man seine Freundinnen und Kumpels wieder, freut sich auf neue Mitschüler und ist auf die neuen Lehrer gespannt. Aber am aufregendsten ist der erste Schultag natürlich für ABC-Schützen. Schon seit Wochen fiebern sie ihrem großen Tag – der Einschulung – entgegen. Damit der Start in die Schule kein Fehlstart wird, muss der Tag gut vorbereitet sein – von der Schultüte über ein schickes Outfit bis zur Einschulungsfeier. Wir haben hier das Wichtigste für dich zusammengefasst.

Schultüten gibt es in vielen Farben, Designs und Größen

Die richtige Schultüte aussuchen

Das Wichtigste ist natürlich die Schultüte. Da ist die Auswahl bei unserer Hobby Welt kreativ riesengroß. Es gibt sie in verschiedenen Größen und in unterschiedlichen Designs und Motiven – von Einhörnern über Drachen bis zu Trickfiguren, wie den Minions. Und wenn man mit seinem Lieblingshelden im Arm eingeschult wird, kann einfach gar nichts mehr schiefgehen. Wenn du willst, kannst du gemeinsam mit deinem kleinen Liebling die Schultüte mit Aufklebern und Namenszügen noch individuell gestalten.

Lecker, lehrreich und nützlich – das kommt alles in die Schultüte

Das gehört in die Schultüte

Jetzt geht es ans Füllen. Natürlich gehören in die Zuckertüte Süßigkeiten, sonst wäre ja schon der Name völlig verunglückt. Für diesen besonderen und einmaligen Tag dürfen es auch gerne exklusivere Naschereien sein. Mache daher auf jeden Fall einen Abstecher zu unserem Hussel, denn hier gibt es viele köstliche Kleinigkeiten, die den Schulstart angenehm versüßen. Aber natürlich passen noch viele andere Sachen in eine Schultüte. Für leuchtende Augen sorgen Spielsachen wie süße Kuscheltiere, die es bei unserem Spiele Max gibt. Eine schöne Idee sind auch kleine Bastelsets aus Noppensteinen von BlueBrixx sowie spannende Lern-Bücher, die in großer Auswahl bei Thalia in den Regalen stehen. Was sich auch immer gut in einer Schultüte macht, sind praktische Brotdosen und Trinkflaschen.

Das Einschulungs-Outfit

Klar wollen die Kleinen an diesem wichtigen Tag besonders schick und cool aussehen. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kleidung bequem ist, schließlich dauert ja die Zeremonie in der Schule ein Weilchen. Coole Looks zur Einschulung findest du bei C&A. Ein Accessoire, auf das Kinder besonders stolz sind, ist ihre erste Armbanduhr. Die “Rolex” unter den Kinderuhren sind die Modelle von flik flak, die du bei unserem Juwelier Roller findest. Und da in diesem Jahr das Wetter ein bisschen verrücktspielt, solltest du als Backup auch eine Jacke dabeihaben, die der Knirps schnell überziehen kann. Nachdem du bei C&A den perfekten Look für dein Kind zusammengestellt hast, kannst du dich jetzt um dein eigenes Outfit kümmern. Und wenn Oma und Opa oder die Geschwister auch noch was Schickes zum Anziehen brauchen, geht doch einfach gemeinsam bei C&A einkaufen, schließlich gibt es hier Mode für die ganze Familie und für jede Gelegenheit. So könnt ihr euch gegenseitig beraten und macht bei der Einschulung alle eine gute Figur.

Die Deko für die Einschulungsfeier kann nicht bunt genug sein

Die Einschulungsfeier

Bunte Deko-Accessoires sind ein Muss

Nachdem die ganze Aufregung rund um die Einschulung erst mal vorbei ist, kommt der angenehme Teil des Tages – die Einschulungsparty. Damit du jetzt nicht in unnötigen Stress verfällst, solltest du alles, was möglich ist, vorbereiten. Dekorieren kannst du schon am Abend vorher oder du bittest einen Freund, das während der Einschulung zu übernehmen. Und denk daran, es ist die Feier deines Kindes, also darf es gerne etwas bunter sein. Luftballons, Girlanden, Servietten, Kerzen und Partygeschirr findest du bei Nanu-Nana, DEPOT und unserem dm-drogerie markt.

Beim Buffet ist für jeden etwas dabei

Schmeckt nicht, gibt’s nicht

Zum Essen empfiehlt sich ein zwangloses Buffet, so kannst du dir das Kochlöffelschwingen sparen und den Tag noch mehr genießen. Frage doch einfach bei unserer Fleischerei Gretenkord nach ihrem Cateringservice – mit ihren warmen Gerichten und kalten Platten trifft sie jeden Geschmack. Eine süße Einschulungstorte macht das Einschulungs-Buffet komplett – bei unserer Bäckerei Groschupf und unserem Eiscafé findest du garantiert das Richtige. Alternativ kannst du deine Gäste aber auch mit einer köstlichen Eisbombe von unserem Eiscafé Dolce Vita überraschen.

Mit Sofortbildkameras einzigartige Momente festhalten

Bilder zum Anfassen in Sekundenschnelle

Natürlich muss dieser Tag auf Fotos festgehalten werden. Klar ist ein Smartphone schnell gezückt und ein Foto gemacht. Außergewöhnlicher sind da schon Fotos mit Polaroid Kameras, die gerade ein Comeback erleben. Bei den Sofortbildkameras kannst du kurz nach dem Auslösen dabei zusehen, wie das Foto gedruckt wird und du hältst einen ganz besonderen Schnappschuss in den Händen. Eine Auswahl an diesen "Zauberkameras" findest du bei unserem Saturn.

Den Schulranzen packen

Ab jetzt beginnt der Ernst des Lebens und es darf gelernt werden. Der tägliche Begleiter ist der Schulranzen, der alles enthält, was dein Kind zum Lernen benötigt. Neben den Schulbüchern gehören auch Schulmaterialien wie Hefte, Füller, Lineale, Buntstifte, Federmappen und Tuschkästen, die du bei McPaper findest, in den Ranzen. Am besten ist es, wenn er abends in aller Ruhe gepackt wird. Achte darauf, dass dein Spross keine wichtigen Sachen vergisst – und ganz wichtig – dass alle Schulmaterialien ergonomisch verstaut sind. Nach vorne gehören die leichten Sachen, die schweren müssen nach hinten. Wenn der Ranzen dann fertig ist, habt ihr am nächsten Morgen noch ausreichend Zeit für ein gemeinsames Frühstück.

Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Start ins neue Schuljahr und eine aufregende Schulzeit. Bleibt neugierig!

23.8.2021