Raus in die Natur!

Die schönsten Wanderungen im Herbst

5 tolle Wanderrouten in Chemnitz und Umgebung

Einfach mal abschalten!

Um dem Alltagsstress zu entfliehen, ist ein Ausflug in die Natur die beste Idee! Vor allem im frühen Herbst, wenn es nicht mehr so heiß ist, lässt es sich besonders angenehm wandern. Also schnapp dir deine Liebsten und begib dich auf eine tolle Wanderung! Wir zeigen dir jetzt die besten Routen in und um Chemnitz! Viel Spaß!

Genieße im Wald die gute Luft und die Stille!

Waldwanderweg zur Burg Rabenstein

Die erste Route beginnt in Grüna und führt zuerst zum Viadukt Rabenstein. Sie dauert knapp drei Stunden. Die Eisenbahnbrücke der ehemaligen Bahnstrecke Limbach–Wüstenbrand ist ein echtes Wander-Highlight. Anschließend kommst du bei der Burg Rabenstein sowie beim Schloss Rabenstein vorbei, welche beide einen Besuch wert sind. Wer Tiere mag, kann danach einen Blick ins Wildgatter werfen und entdeckt vielleicht den ein oder anderen tierischen Waldbewohner. Zu guter Letzt kannst du den Ausblick vom Maria-Joseph-Turm genießen und ein paar atemberaubende Fotos schießen. Gute Kameras und Ferngläser findest du bei unserem Saturn. Am Ende der Route landest du wieder in Grüna.

Einfach den Ausblick genießen!

Über den Fuchsberg

Eine weitere Route führt vom Blaubornteich entlang des Findewirth Steinbruchs zum Fuchsberg. Diese Wanderung dauert ebenfalls knapp drei Stunden, ist mittelschwer und erfordert gutes Schuhwerk. Schau doch mal bei unserem Aktiv Schuh oder Tamaris vorbei. Nach dem Fuchsberg folgt der Große Steinbruch und es geht weiter zum Anton Günther Gedenkstein, welcher sich gut für eine kleine Pause eignet. Die Route endet mit dem Biotop im Zeisigwald, zu dem ein Froschteich gehört.

Für Kinder sollte die Route nicht zu lang sein!

Durch das Sternmühlental

Die nächste Route ist für alle Fitnesslevel geeignet und hat überwiegend gut begehbare Wege. Sie dauert nur eineinhalb Stunden und stellt auch für Kinder einen tollen Ausflug dar. In diesem Fall solltest du genug Proviant mitnehmen! Müsliriegel, Getränke sowie Kekse findest du bei unserem dm-drogerie markt. Die Runde beginnt an einem Parkplatz und führt an der Gaststätte Sternmühle vorbei. Durch das Sternmühlental geht es weiter zum Auguste Stollen, wo du den alten Stolleneingang bestaunen kannst. Die Route endet bei den Wasserrädern im Sternmühlental, welche besonders für Kinder interessant sind. Falls es regnet, findest du bei C&A Regenjacken und Gummistiefel. Wir wünschen viel Spaß!

Die Wanderung an einem See ausklingen lassen!

Die Sprungschanzen von Grüna

Eine besonders leichte und unter zwei Stunden dauernde Wanderroute ist diese. Sie beginnt bei der alten Eisenbahnbrücke und führt am Holzmichel vorbei, welcher sehr beliebt bei Wanderern ist. Anschließend kommst du zu einem schönen Rastplatz, wo du etwas essen und trinken kannst. Deinen Proviant kannst du in einem Rucksack – zum Beispiel von OLYMP & HADES – transportieren. Nach der Stärkung geht es weiter zu den Schanzen Grüna. Der Schanzenkomplex im Gussgrund besteht aus vier modernen Schanzen. Nachdem du dieses Wander-Highlight bestaunt hast, kommst du auch schon zum wunderschönen Abschluss, dem Pelzmühlenteich. Dort kannst du den Abend ausklingen lassen. Wow!

Genieße den Herbst in der Natur!

Route zum Wasserwerkspark

Die letzte Route ist etwas schwerer, erfordert eine gute Grundkondition und dauert ca. 3 Stunden. Sie beginnt in der Riemenschneiderstraße und führt über den Schleichweg hinter dem Tierheim zum Pfarrhügel. Danach geht es zu den Fledermausstollen und so landest du im Wasserwerkspark. Dort kannst du einen tollen Herbsttag verbringen und einfach die Natur genießen. Am Ende der Route findest du den Zusammenfluss von Zwönitz und Würschnitz. Wenn du noch mehr Routen entdecken willst oder einfach Inspirationen für die Chemnitzer Umgebung brauchst, solltest du bei unserer Thalia vorbeischauen. Dort findest du viele Ratgeber für deine perfekte Wanderung!

12.9.2022