Food

Das sind die Food-Trends 2020

Um diese Ernährungstrends kommst du dieses Jahr nicht herum!

In 2020 soll unsere Ernährung vor allem eines sein: bewusst, flexibel und nachhaltig! Passend dazu gibt es eine Menge neuer Trends, die eine Anpassung deiner Essgewohnheiten an deine Bedürfnisse und die der Umwelt erleichtern sollen. Wir verraten die neuesten Entwicklungen in Sachen Ernährung und servieren das Trend-Menü des Jahres. Guten Appetit!

Snackification

Mit dem Dörrautomaten von unserem WMF werden sogar Chips zum gesunden Snack für zwischendurch

Stressiger Alltag, unzählige Termine und jede Menge zu tun – wer kennt es nicht? Kein Wunder, dass kaum Zeit für aufwendige Gerichte und lange Koch-Sessions bleibt. Doch ein neuer Food-Trend namens „Snackification” bringt die Lösung und ersetzt die klassische Idee der drei festen Mahlzeiten pro Tag durch eine Vielzahl von über den Tag verteilten Snacks. Die Mini-Mahlzeiten eignen sich perfekt zum Mitnehmen, können immer und überall verzehrt werden und unterstützen somit die flexible Gestaltung deines Alltags. Snackification sollte jedoch auf keinen Fall mit Fast Food verwechselt werden! Bei den Snacks handelt es sich nämlich nicht um fettige oder süße Naschereien, sondern vielmehr um gesunde Mahlzeiten für zwischendurch. Mit dem Dörrautomaten von unserem WMF kannst du solche gesunden Snacks übrigens ganz einfach Zuhause zubereiten. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, denn von Gemüsechips und Fruchtleder über Müsliriegel bis hin zu Beef Jerky ist alles möglich! Für leckere Zucchini-Chips muss man einfach eine Zucchini in feine Scheiben schneiden, diese gegebenenfalls mit Marinade bestreichen, anschließend auf dem Dörrblech verteilen und im Dörrautomat dörren lassen – fertig sind deine gesunden Gemüsechips!

Zero Waste

Mit diesen wiederverwendbaren Verpackungen von unserem dm-drogerie markt tust du der Umwelt etwas Gutes

Nachhaltigkeit ist und bleibt im Trend und betrifft auch unsere Ernährung! Schließlich trägt auch die Vermeidung von Verpackungsabfällen ganz klar zu einer nachhaltigen Lebensweise bei. Ressourcen bei der Verpackung zu sparen ist übrigens gar nicht schwer und kann nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel schonen. Statt Aufschnitt, geschnittenes Obst, Kuchen oder andere Lebensmittel immer wieder mit Frischhaltefolie einzuwickeln, die nach der Benutzung im Müll landet, kannst du zum Beispiel zu nachhaltigen Alternativen wie Wachstüchern und Frischhaltedosen greifen. Am besten eignen sich übrigens Dosen aus Glas, da diese nicht nur geruchs- und geschmacksneutral, sondern auch leichter zu reinigen und somit hygienischer als andere Materialien sind. Hinzu kommt, dass bei Glas anders als bei Kunststoff keine chemische Reaktion stattfindet und somit auch keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe aus dem Material in das Essen übergehen. Du bist neugierig geworden? Dann besuche unseren dm-drogerie markt und entdecke viele nachhaltige Verpackungslösungen!

Schluss mit Zucker

Gesünder Backen ist kinderleicht mit den richtigen Zuckeralternativen

Dass ein zu hoher Zuckerkonsum schädlich sein kann, ist allgemein bekannt, doch die neuen Zuckeralternativen bringen Hoffnung für alle Naschkatzen da draußen! Mit den steigenden Trends für alternative Süßungsmittel kommen immer mehr neue Möglichkeiten auf den Markt. Granatapfelkernsirup, Süßkartoffelnektar und Dattelzucker sollen zum Beispiel deutlich gesünder als die raffinierten Zuckerkristalle sein, da sie neben Kohlenhydraten auch Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten. Wer also gesünder süßen möchte, kann den Zucker im Kuchen zukünftig durch Datteln ersetzen. Dafür müssen die getrockenten Früchte einfach zu einer Masse püriert und dem Teig hinzugegeben werden. Mit dem passenden Stabmixer von unserem WMF schaffst du das garantiert auch!

Urban Food

Mit den Töpfen von unserem WMF pflegt sich dein Kräutergarten von ganz alleine

Zusammen mit Nachhaltigkeit ist natürlich auch lokales und saisonales Einkaufen weiterhin ein wichtiges Thema. Dieses Jahr wird dabei sogar der eigene grüne Daumen gefordert, denn das Anbauen von Lebensmitteln im eigenen Zuhause liegt total im Trend: Einkaufen in den eigenen vier Wänden – regionaler geht es nicht! Der ideale Kandidat für den eigenen Anbau sind übrigens Heil- und Küchenkräuter, da die meisten Sorten relativ pflegeleicht sind und im Haus das ganze Jahr über gepflanzt werden können. Petersilie, Dill, Kresse, Majoran und Kerbel oder Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Salbei, Estragon und Zitronenmelisse vertragen sich super und dürfen sich daher sogar einen gemeinsamen Topf teilen. Kleiner Tipp: Für Gieß-Faule gibt es bei unserem WMF Kräutertöpfe mit intelligentem Bewässerungssystem, sodass deine Pflanzen auch dann frisch bleiben, wenn du das Gießen mal ein paar Tage vergessen hast.

Milch mit Pflanzenpower

Hast du schon diese pflanzlichen Milchsorten probiert?

Nicht nur für Zucker werden dieses Jahr Alternativen gefunden, sondern auch für Kuhmilch! Diese ist nämlich in Sachen Nachhaltigkeit problematisch, da ihre Produktion deutlich mehr Land und Energie verbraucht und zudem auch mehr Treibhausgase produziert als die pflanzlichen Alternativen. Mit dem bereits mehrjährigen Trend des Veganismus sind Milchalternativen wie Kokos-, Mandel- oder Sojamilch schon lange kein Fremdwort mehr, doch die Möglichkeiten für neue Milchsorten scheinen unendlich. Den neuesten Zuwachs zur Sortenvielfalt stellt übrigens die Erbsenmilch dar. Wer pflanzliche Milch aus Umweltschutz-Gründen kauft, sollte unbedingt Hafer- und Dinkelmilch probieren. Die beiden Sorten, die auch bei unserem dm-drogerie markt erhältlich sind, können mit einer besonders guten Ökobilanz punkten. Das Getreide kommt aus der Region und bei Anbau und Produktion wird deutlich weniger Wasser verbraucht als bei anderen Milchsorten.

Veganismus

Kochbücher und Ratgeber rund um das Thema vegane Ernährung aus unserem Thalia

War die vegane Ernährung in den letzten Jahren für viele noch befremdlich, ist sie heutzutage nicht mehr wegzudenken: Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine bewusste Ernährung ohne tierische Produkte. Die Positionierung passt: Pflanzliche Lebensmittel stehen für Gesundheit, Fitness, Lebensfreude und Nachhaltigkeit – all das, wohin die Trends auch in diesem Jahr ganz klar gehen. Entschließt man sich zu einer veganen Lebensweise, sollte man sich vorher gründlich informieren, denn es gibt auch einiges zu beachten. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit einigen Nährstoffen nicht oder nur schwer möglich. Dies lässt sich jedoch leicht mit Vitaminpräparaten und gezielt eingesetzten Lebensmitteln ausgleichen. Klingt interessant? Unser Thalia führt eine große Auswahl an Ratgebern und Rezeptbücher rund um das Thema vegane Ernährung.

20.5.2020