Lecker!

Auf den Grill, fertig, los!

Tipps und Tricks rund ums Grillen

Bereit für die Grillsaison!

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen und wir möchten am liebsten jede Sekunde draußen verbringen. Nicht ohne Grund ist Grillen im Frühling und Sommer so beliebt. Die gemeinsame Vorbereitung und der anschließende Genuss der Köstlichkeiten mit dem einzigartigen Grill-Aroma sind einfach etwas ganz Besonderes. Wir zeigen dir heute tolle Tipps, Tricks und Rezepte für dein perfektes Grill-Erlebnis und wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

Es wird angeheizt!

Tricks, die du kennen solltest

Bevor deine Grillparty beginnt, solltest du einige Dinge berücksichtigen. Mit unseren Tipps kann nichts schiefgehen! Zuerst solltest du beachten, immer den Grill vorzuheizen. Als Faustregel kannst du dir merken: Ein Gasgrill, wie der von unserem WMF, benötigt nur ca. 10 Minuten, ein Holzkohlegrill dahingegen 30-40 Minuten, um vorzuheizen. Eine große Auswahl an Gas-, Elektro- und Kohlegrills findest du auch bei unserem SATURN. Benutze auf keinen Fall Spiritus für den Grill. Die Chemikalien sind ungesund und gelangen sonst in das Essen. Fette außerdem unbedingt das Rost ein. Dies klappt besonders gut mit einer Grillzange und einem in Öl getränkten Stück Küchenpapier. Und schon kann es losgehen!

Das perfekte Steak

So grillst du Fleisch und Fisch

Damit Fleisch und Fisch nicht zu trocken wird, gibt es Einiges zu beachten. Benutze zum Grillen mindestens 2-3 cm dickes Fleisch. Zu dünne Stücke werden schnell zäh. Ein weiterer Trick gegen Trockenheit ist frühzeitiges (20-30 min vorher) salzen statt kurz vorher. Auch die Temperatur macht selbstverständlich einen Unterschied. Nimm das Fleisch eine Weile vorher aus dem Kühlschrank und grille es anschließend bei Zimmertemperatur. Für das Garen selbst lohnt sich ein Fleisch-Thermometer von unserem WMF. So erreichst du garantiert den perfekten Garpunkt. Bei unserer Fleischerei Gretenkord findest du zudem eine große Auswahl an hochwertigen Steaks und Spießen für deinen Grill. Lass dich hier auch gern von unseren Fleisch-Experten zu den Garzeiten des Fleisches beraten. Fisch ist in der Zubereitung auch nicht zu unterschätzen. Dieser fällt auf dem Grill oft auseinander oder setzt sich am Rost fest. Benutze daher einen Fischbräter, der das Ganze zusammenhält und das Wenden vereinfacht. Für Anfänger eignen sich fettreiche Fische, wie Lachs oder Forelle, da sie ihre Feuchtigkeit nicht so schnell verlieren. Guten Appetit!

Die volle Pflanzenpower

Veggie-Köstlichkeiten

Ob für Vegetarier oder Leute, die nicht so viel Fleisch essen möchten, gibt es inzwischen unzählige, köstliche Veggie-Grillrezepte. Ob täuschend echt schmeckender Fleischersatz wie vegane Burger-Patties und Würstchen oder lecker zubereitetes Gemüse – hier bleibt garantiert niemand hungrig! Fülle beispielsweise deinen Lieblingsfrischkäse in große Champignons oder Paprika, bestreiche das Ganze mit Öl und toppe es mit etwas Käse. Schon ist deine vegetarische Grill-Leckerei fertig. Für Gemüse eignen sich außerdem Schaschlik-Spieße gut. So kannst du all dein Lieblingsgemüse einfach darauf stecken und die bunten Spieße auf den Grill legen. Das ist zudem praktisch, da nichts durch den Rost fällt und du alles gleichzeitig wenden kannst. Du bist auf den Geschmack gekommen? Bei unserer Thalia findest du neben herkömmlichen Kochbüchern auch Ratgeber für den Grill. Egal ob mit Fleisch oder Gemüse, diese hilfreichen Tipps machen dich zu einem Grill-Profi!

Perfekt zum Vorbereiten

Dürfen nicht fehlen: Beilagen

Zu dem leckeren Grillgut gehört natürlich immer auch eine Beilage. Sie macht den Teller voller verschiedener Köstlichkeiten komplett und liefert die sättigenden Kohlenhydrate. Ein Klassiker ist natürlich der Kartoffel- oder der Nudelsalat. Kalt serviert und mit frischem Gemüse sind diese Salate perfekt für das warme Wetter. Einen leckeren Kartoffelsalat zauberst du aus gewürfelten, gekochten Kartoffeln, Gewürzgurken, Joghurt oder Mayonnaise, Senf, Gewürzen und Zwiebeln. Wer möchte, kann mit Gemüsebrühe noch mehr Geschmack hineinbringen. Aus gekochten Nudeln, Oliven, getrockneten Tomaten, Cocktailtomaten, Rucola, Olivenöl, Essig, Gewürzen und Feta bereitest du einen köstlichen, mediterranen Nudelsalat zu. Beide Varianten können gut vorbereitet werden und im Kühlschrank nochmal durchziehen. Lecker!

Naschkatzen aufgepasst!

Mal was anderes: Süßes auf dem Grill

Während immer nur von Fleisch, Fisch und Gemüse gesprochen wird, haben sich nur wenige Grill-Begeisterte bis jetzt an süße Varianten getraut. Dabei haben diese es in sich! Als Dessert nach den herzhaften Leckereien eignen sich vor allem fruchtige Komponenten durch den karamellisierenden Zucker ideal! Probiere doch zum Beispiel mal halbierte Pfirsiche mit etwas Zimt und Zucker. Einfach auf den Grill legen und wenn eine goldbraune Farbe entsteht, abkühlen lassen und mit reichlich Vanille Eis genießen! Dieses bekommst du bei unserem Dolce Vita. Probiere es aus, es lohnt sich!

Selbstgemacht oder selbstgekauft

Die Soße macht’s!

Regel Nummer Eins: Kein trockenes Grillgut! Cremige Soßen, würzige Marinaden und fruchtige Dressings dürfen auf dem Buffet nicht fehlen. Fleisch, Gemüse und auch Fleischersatz kannst du am besten schon einen Tag vorher einlegen. Hier solltest du mit Gewürzen nicht sparen. Marinaden sollten außerdem immer eine saure Komponente beinhalten, wie zum Beispiel Orangensaft oder Essig. Zusammen mit Honig, Senf und Sojasoße hast du ganz einfach eine köstliche Marinade gezaubert. Zum Grillen sind außerdem Teriyaki-Soße, Barbecue-Soße und selbstgemachte Kräuterbutter sehr beliebt. Ein praktisches Mitbringsel zur nächsten Grillparty ist der Soßen Truck von unserem DEPOT. Du musst nichts vorbereiten und kannst dich durch drei klassische Grillsoßen testen. Probiere es aus und überrasche deine Gäste mit köstlichen Soßen!

19.5.2022