Unterwegs in Sachsen

7 Wanderziele in deiner Nähe

Ideen und Tipps für den nächsten Ausflug

Eine Wanderung ist ideal, um endlich wieder den Kopf frei zu bekommen. Man braucht nicht viel mehr zu tun, als einfach zu laufen, die Natur zu genießen und Schritt für Schritt dem Ziel immer näher zu kommen. Mit dem Zeisigwald, dem Fichtelberg oder dem Sächsischen Jakobsweg brauchst du gar nicht weit zu reisen, um atemberaubende Landschaften zu Fuß zu entdecken. Wir verraten dir sieben tolle Wanderwege und Orte in unserem Bundesland, denen du bei deiner nächsten Wandertour unbedingt einen Besuch abstatten solltest!

Der Zeisigwald erhielt seinen Namen durch die süßen kleinen Vögelchen, die hier früher vermehrt aufzufinden waren.

Spaziergang durch den Zeisigwald

Auch in unserem Zeisigwald kann man wunderbar auf Wandertour gehen! Das grüne Wäldchen ist ein beliebter Ort der Erholung und Entspannung für viele Chemnitzer und Wandertouristen. Hier gibt es nicht nur Pflanzen, Bäume und Gewässer, sondern auch einen Steinbruch und vieles mehr zu entdecken. Eine leichte und doch interessante Runde wäre zum Beispiel folgende: Am Parkplatz angefangen, ist es über das Biotop Zeisigwald nicht weit zum ersten Etappenziel dem Heinrich-Cotta-Denkmal, welcher ein bedeutender Forstwissenschaftler und Begründer der nachhaltigen Forstwirtschaft war. Dem Weg zum Fuchsberg folgend, gelangt man schließlich zur Teufelsbrücke. Von dort aus kann man dann Richtung Blaubornteich gehen und schließlich die Runde mit einem Besuch bei der Zeisigwaldschänke abschließen. Die 1911 errichtete Schänke ist noch bis heute ein beliebter Ausflugsort, um sich zu stärken und/oder eine entspannte Rast zu gönnen. Wusstest du, dass unser Wäldchen wahre Geheimnisse verborgen hält? Unter dem Wald liegt tatsächlich ein Vulkan versteckt, der vor etwa 280 Mio. Jahren das letzte Mal ausbrach und mit seiner Glutwolken-Eruption die umher liegenden Bäume versteinerte. Die Bäume des „versteinerten Waldes” sind heute noch im Stadtmuseum Chemnitz zu betrachten. Doch das ist noch längst nicht alles! Laut einer Sage verbirgt sich im Zeisigwald sogar noch ein Goldschatz aus der Zeit des „Hussitenkrieges” (1446-1451). Für wunderschönen Goldschmuck brauchst du allerdings nicht auf mühsame Schatzsuche zu gehen. Ob Ringe, Ketten oder Uhren – bei unserem Juwelier Roller erhältst du edle Schmuckartikel ganz nach deinen Vorlieben. Schau doch mal vorbei.

Nicht weit entfernt und doch immer einen Besuch wert: Das Schwarzwassertal im Erzgebirge.

Familienausflug zum Schwarzwassertal

Möchtest du wildromantische Landschaften erkunden, solltest du dich unbedingt ins 50 Autominuten entfernte Schwarzwassertal begeben. Von sprudelnden Bächen über interessanten Felsformationen und grüner Natur – das Tal bietet so einiges um dir einen malerischen Ausblick zu ermöglichen. Es liegt direkt im Erzgebirge zwischen Kühnhaide und Pobershau, vom Wanderparkplatz „Hinterer Grund” kannst du eine tolle Runde durchs Tal starten und dir besondere Highlights wie die „Steinerne Brücke”, den „Grünen Graben” und den „Katzenstein” ansehen. Die bekannte Felsformation heißt übrigens so, weil der Felsvorsprung einst an den eines Katzenkopfes erinnerte. Dieser musste aus Sicherheitsgründen zwar abgetragen werden, dennoch ist der Katzenstein ein besonderes i-Tüpfelchen einer jeden Wanderroute durch das imposante Naturgebiet. Das Plateau des Felsens bietet dir einen spektakulären Weitblick nach Osten über das Schwarzwassertals und den Rabenberg. Um die beeindruckende Aussicht auch mit jedem Blick wahrnehmen zu können, solltest du dich nicht von der Sonne blenden lassen! Um dem vorzubeugen, findest du bei unserem Apollo-Optik geeignete Sonnenbrillen, die nicht nur dein Auge vor Sonneneinstrahlung schützen, sondern dir auch eine klare Sicht verschaffen.

Mit Karte, Hut und Wanderschuh kann deine Pilgerwanderung durch den Sächsischen Jakobsweg losgehen

Der Sächsische Jakobsweg

Wie wäre es mit einer Pilgerwanderung durch Sachsen? Auf dem Sächsischen Jakobsweg entlang der mittelalterlichen Frankenstraße kannst du noch mehr vom Land Sachsen kennenlernen, Körper und Seele etwas Gutes tun und vielleicht sogar Göttlichem begegnen. Der Pilgerweg ist insgesamt etwa 300 km lang und führt von Bautzen über Dresden, Freiberg, Chemnitz und Zwickau nach Hof. Je nach Lust und Laune kannst du zuvor ins anderthalb Stunden entfernte Bautzen fahren, oder auch erst ab Chemnitz auf der Pilgerroute einsteigen. Der Weg in Chemnitz selbst verläuft über die Frankenbergerstraße, über den Sonnenberg und dann in Richtung Klaffenbach. Möchtest du den kompletten Pilgerweg entlang gehen, sind genügend Jugendherbergen und Pilgerquartiere auf der Strecke vorhanden und wenn du magst, kannst du deine Wanderung mit einem Städtetrip in Zwickau oder Dresden verbinden. Ganz motivierte Wanderer können ab Hof sogar auf dem Oberfränkischen Jakobsweg nach Nürnberg wechseln. Wer so eine lange Route vor sich hat, dem kann trotz passender Wanderstiefel schnell der Schuh drücken. Daher ist es ein Muss Fußcreme, Blasenpflaster und Wundsalbe immer griffbereit im Reisegepäck zu haben. All das und noch mehr nützliches Reiseequipment findest du bei unserem dm-drogerie markt.

In Augustusburg kannst du nicht nur auf Wandertour gehen, sondern dir auch das Schloss mit seinen interessanten Ausstellungen ansehen.

Zum Schloss Augustusburg

Die Umgebung der Augustusburg ist ein wahres Paradies für Wanderfreunde. Hier entlang finden sich zahlreiche Wanderwege und Touren – ob kurz oder lang - für jeden Schwierigkeitsgrad ist was dabei! Als kurze Strecke kann man gleich den Ort Augustusburg auskundschaften, denn hier gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Der Märchenbrunnen und das Jagdschloss Augustusburg sind nur zwei davon! Das Schloss, welches auch als „Die Krone des Erzgebirges” bekannt ist, zieht nicht nur Dank seiner Architektur viele Besucher an. Vor allem Motorradfans kommen hier auf ihre Kosten! Wo inmitten der Schlossmauern einst Pferdekutschen fuhren, verbirgt sich heute Europas größtes Motorradmuseum. Wer nach dem Schlossbesuch seine Wanderung fortführen möchte, kann Richtung schwarzen Teich ziehen, um dann den Ausflug mit einer Drahtseilbahnfahrt abzurunden. Solltest du jetzt aber doch schon von einer Motorradtour träumen, gibt es bei unserem Thalia viele Guides und Reiseführer, die dir noch mehr Inspiration für deinen nächsten Zweiradausflug geben.

Eine Rast vom Wandern muss auch mal sein! Am liebsten bei einem Picknick auf grüner Wiese.

Auch mit Kindern – Hetzdorfer Viadukt

Rund ums Flöhatal lässt es sich gut wandern gehen. Als besonderes Streckenhighlight bietet sich hier die ehemalige Eisenbahnbrücke „Hetzdorfer Viadukt” an. Auch wenn man hier keine alte Eisenbahn mehr zu Gesicht bekommt, werden nicht nur Eisenbahnfans vom Anblick der Brücke begeistert sein! Die imposante Bahnbrücke galt mit ihrer Höhe von 42 m als höchste eingeschossige Brücke der Deutschen Reichsbahn. Die Wald- und Feldwege zur Brücke sind größtenteils breit und gut begehbar, weswegen sie sich auch mit Kindern als gute Wanderroute eignen. Unterwegs gibt es hier jedoch keine Einkehrmöglichkeiten, deshalb empfiehlt es sich, eine Picknickdecke mitzunehmen, und selbst für Proviant zu sorgen. Bei unserem Depot gibt es ein großes Sortiment an tollen Picknick Utensilien, wie Decke, Korb oder praktische Lunchboxen in denen du deine Knabbereien gut verstauen kannst. Neben frischem Obst und Gemüse bieten sich auch leckere Brötchen und Teilchen als idealer Proviant zum Mitnehmen an. Bei unserer Bäckerei Groschupf findest du viele leckere Snacks, die perfekt für die schnelle Stärkung für unterwegs geeignet sind.

Nicht nur im Winter ein tolles Ausflugsziel – Der Fichtelberg im Erzgebirge

Hochhinaus zum Fichtelberg

Der Fichtelberg bei Oberwiesenthal im Erzgebirge ist bekannt als der höchste Berg Sachsens. Dieser ist nicht nur zum Wintersport ein beliebtes Ausflugsziel, auch zum Wandern eignet er sich hervorragend! Die beeindruckende Mittelgebirgslandschaft verspricht seinen Besuchern ein unerschöpfliches Wegenetz durch fantastische Wiesen, Wäldern und Naturschauplätzen. Hier kannst du zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen, aber auch Erstaunliches entdecken! Die Vegetation von montanen Pflanzenarten, wie der „Weißzüngel”, „Alpen-Brandlattich” und „Echte Mondraute”sind hier ganz auffallende Schätze der Natur, da sie normalerweise nur in den Alpen oder Tundren Nordeuropas vorkommen. Für weitere außergewöhnliche Erlebnisse bieten sich auch Wanderwege der besonderen Art an. Auf dem „Erlebnispfad Bimmelbahn” zum Beispiel kannst du parallel zur Strecke der Fichtelbergbahn laufen und dabei den täglich fahrenden Dampfzügen begegnen. Oder du nutzt den Pfad nur als Teilwanderstrecke und steigst selbst als Fahrgast in die Dampfbähnl ein. Damit du auf deiner Wanderung auch gut durchhältst, ist es besser, wenn du deine Wanderschuhe schon vorab mit passenden Einlegesohlen von unserem Aktiv Schuh ausstattest.

Auf dem Fernwanderweg Zschopautal kannst du viele Sehenswürdigkeiten entdecken

Den Geheimnissen des Zschopautal auf der Spur

Das Gebiet entlang der Zschopau ist vom Menschen größtenteils unberührt, weswegen die eindrucksvolle Landschaft vor allem von bewaldeten Hängen, urwüchsigen Flussbetten und schmalen Tälern geprägt ist. Der ausgewiesene Zschopautal-Wanderweg erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 130 km und hat neben der einzigartigen Naturkulisse auch viele verschiedene Attraktionen zu bieten. Im historischen Silberbergwerk „Alte Hoffnung Erbstolln” in Schönborn-Dreiwerden kannst du dich zum Beispiel auf eine Übertagewanderung durch das Bergbaugebiets begeben oder sogar eine kleine Bootsfahrt unter der Erde machen. Weitere Highlights des Wanderweges sind die Kriebsteinburg, die Talsperre Kriebstein oder Harrasfelsen am Ufer der Zschopau. Laut einer alten Sage sprang der Ritter Harras von Lichterwalde mit seinem Pferd von dem hohen Felsen, nachdem er im Kampf auf dem Schellenberge (jetzt Augustusburg) zurückgeschlagen und verfolgt wurde. Der Ritter blieb von dem Sprung allerdings unversehrt und dankte während einer Wallfahrt zur Stiftskirche Ebersdorf Gott für seine Rettung mit einem silbernen Hufeisen, welches er dort zum Andenken hinterließ. Im Zschopautal steht seither noch das Grabmal des kühnen Felsenspringers. Ob du nun der Geschichte des Silberbergwerks, der Kriebsteinburg oder der Harrassage auf dem Grund gehst – eine Wanderung entlang des Flusses ist definitiv märchenhaft. Bei deinem Besuch solltest du unbedingt eine Kamera dabei haben, um all die schönen Wunder der Landschaft und Umgebung auf Bild festzuhalten. Bei unserem Saturn gibt es viele tolle Kameras - ob Einsteiger oder Profimodel - mit denen dir einzigartige Erinnerungsfotos gelingen.

13.8.2020