Frühlingsblumen

7 Tipps gegen den Winterblues

So holst du den Frühling bereits jetzt zu dir!

Der Winter lässt sich grob in zwei Phasen aufteilen: die Zeit vor den Feiertagen (November/Dezember) und die Monate danach (Januar/Februar/März). Während wir in der ersten Phase durch Weihnachten und Silvester der kalten Jahreszeit noch positiv entgegenblicken, fällt uns das in der zweiten Hälfte bereits deutlich schwerer. Es gibt schließlich keine Weihnachtsmärkte, Geschenke oder Silvester-Partys, auf die man sich noch freuen kann. Da hilft nur eins: Der Frühling muss her und das bitte am besten sofort! Wie du dir stimmungsvoll Licht in deinen Winter holen kannst, verraten wir dir jetzt!

Warte nicht auf den Frühling – tu so, als wäre er bereits da

Blumige Düfte von Balea helfen dir dabei

Auch wenn die Tage allmählich wieder länger werden und sich die Sonne in letzter Zeit etwas öfter blicken ließ: Den Winterblues konntest du noch nicht ganz abschütteln? Das ist nicht verwunderlich, denn draußen sind die Bäume kahl und von blühenden Knospen ist auch noch nichts zu sehen. Aber du musst nicht auf das Frühlingserwachen warten – tu einfach so, als wäre er bereits da! Mit blumigen Düften gelingt dir das besonders gut. Bei unserem dm findest du bereits jetzt Shampoos, Duschgels, Deos und viele weitere tolle Beautyprodukte, die Frühlingsgefühle in dir wecken. Und das Beste ist: Mit ihren bunten Farben sind sie auch optisch ein echter Hingucker.

Lass dich inspirieren

Bestaune die Frühblüher in der Galerie Roter Turm

Winterzeit bedeutet Ruhephase – zumindest für den Garten, die Terrasse oder den Balkon. Es muss kein Unkraut gepflückt, keine Pflanze umgetopft und kein Schädling bekämpft werden. Das bedeutet, dass du nun die Zeit, die du zuvor in deinen grünen Daumen investiert hast, nutzen kannst, um neue botanische Pläne für den Frühling zu schmieden. Stöber doch schon einmal, schön eingekuschelt auf dem Sofa, in Büchern, Zeitschriften, Blogs und Co. nach ein paar Ideen für deine Garten- oder Balkongestaltung. Und falls du lieber etwas aktiver sein willst, schau auf jeden Fall ab dem 11. Februar in der Galerie Roter Turm vorbei – denn dann erwacht in unserem Center bereits der Frühling! Lass dich von unserer bunten Dekoration aus echten Frühjahrsblühern in stylischen Gefäßen inspirieren!

Gehe auf Entdeckungstour

Wie gut kennst du Chemnitz wirklich?

Fällt dir zu Hause die Decke auf den Kopf, du weißt aber auch nicht so recht, was du im Winter draußen Besonderes unternehmen kannst? Dann spiele doch einfach Tourist in deiner eigenen Stadt und gehe auf Entdeckungstour! Du wirst wahrscheinlich zahlreiche Aktivitäten und Ecken finden, die du zuvor noch nicht kanntest. Das glaubst du nicht? Unser Thalia überzeugt dich gerne vom Gegenteil! Hier findest du tolle Bücher, Spiele und vieles mehr, die die Vielfältigkeit von Chemnitz beleuchten. Und falls dir doch lieber nach einem gemütlichen Abend auf dem Sofa zumute ist: Lade dir ein paar Freunde ein und finde mit einem Chemnitz-Quiz heraus, wer von euch der größere Stadt-Experte ist.

Frisch, fröhlich, farbenfroh

Die richtigen Blumen für dein Zuhause

Weihnachten ist vorbei, der Tannenbaum ist längst entsorgt und auch das Konfetti von Silvester hast du inzwischen erfolgreich aus allen Zimmerecken gesaugt. Doch jetzt stellst du fest, dass dein Zuhause ohne die tolle bunte Deko der jüngsten Feiertage ein wenig trist wirkt? Dann ist nun genau der richtige Moment, um dir mit frischen Frühlingsblumen gute Laune in deine vier Wände zu holen. Unsere Experten von Blumenring haben liebevoll duftende Hyazinthen für dich dekorativ hergerichtet. Du kannst dir hier außerdem einen schönen Schnittblumenstrauß ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen lassen. Eine üppig bestückte Vase auf dem Esstisch erhellt einfach jede Stimmung!

Hand in Hand mit dem Frühling

Es ist an der Zeit für farbenfrohe Accessoires

Wer kennt das nicht: Gerade im Winter sieht man häufig die Farben Schwarz und Grau – und das nicht nur im Himmel: Auch viele Winter-Outfits sind optisch auf die dunkle Jahreszeit abgestimmt. Dabei haben Farben einen besonderen Einfluss auf unsere Stimmung: So wirkt Gelb heiter und fröhlich und Orange spendet Energie, Wärme sowie Freude. Verfügt dein Schrank auch kaum über bunte Kleidung, du möchtest dich aber nicht komplett neu einkleiden? Dann setze ein paar stimmungsvolle Akzente mit bunten Accessoires! Bei unserem Juwelier Roller findest du zum Beispiel tolle bunte Uhren. So kannst du den Frühling direkt an die Hand nehmen – oder besser gesagt: an dein Handgelenk.

Das richtige Mindset

Deine Gedanken beeinflussen deine Gefühle

Die kurzen dunklen Tage gehen oft mit einem Mangel an Vitamin D einher und das drückt wiederum auf unser Gemüt. Neben Tageslichtlampen und Vitamin-D-Tabletten kannst du schlechter Laune jedoch auch mit positiven Gedanken entgegensteuern, denn unsere innere Einstellung beeinflusst unsere Gefühlswelt maßgeblich. Und falls es dir während des Winterblues schwerfällt, der Negativitätsspirale zu entfliehen, hilft dir unser Vero Moda gerne dabei auf andere Gedanken zu kommen: Hier findest du T-Shirts mit positiven Sprüchen bedruckt, die dir und deinen Mitmenschen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Tanke so viel Sonne wie möglich

Lade deinen inneren Akku beim Spazieren auf

Die Sonne zeigt sich im Winter zwar seltener als im Frühling – doch sie zeigt sich! Und wenn sie dich gerade mit ihrer Anwesenheit beehrt, solltest du das auf keinen Fall ignorieren, sondern sofort die Gelegenheit nutzen und spazieren gehen. Verbringe deine Mittagspause bei gutem Wetter also ruhig an der frischen Luft. Besonders gut lässt sich die Sonne übrigens auch vor unserer Galerie Roter Turm genießen. So kannst du deinen Spaziergang gleich mit ein paar wichtigen Einkäufen in Verbindung setzen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

23.1.2020