Frohe Ostern!

7 bunte Oster-Tipps für 2021

So wird dein Ostern etwas ganz Besonderes

Happy Easter!

Jedes Jahr ist das Osterfest der Startschuss für die sonnige Jahreszeit, bunte Farben und gute Laune. Wenn der Frühling kommt und die Winterblues überwunden sind, freuen wir uns auf eine tolle Zeit mit den Liebsten. Auch in der aktuellen Situation sollten wir weiterhin optimistisch sein und Lebensfreude verbreiten. Um dich zu motivieren und dir ein paar Inspirationen für einen schönen Ostersonntag zu geben, haben wir jetzt fünf tolle Oster-Tipps für dich und deine Liebsten!

Ein farbenfroher Strauß lässt nicht nur deine Liebsten, sondern auch ihr Zuhause strahlen

Die besten Geschenke zu Ostern

Auch, wenn Ostern nicht für Geschenke steht, freuen sich vor allem die Kinder an diesem Tag über ein paar Kleinigkeiten. Bei unserem Thalia findest du beispielsweise passend zu Ostern viele, tolle Kinderbücher. “Mein erstes buntes Osterbuch”, “Der kleine Hase” oder “Ostern mit der Familie Hase” bringen den Kindern das Osterfest näher und bieten niedliche Geschichten mit bunten Bildern. Aber auch knifflige Puzzles, klimpernde Schlüsselanhänger oder farbenfrohe Sticker findest du bei Thalia. Für die Erwachsenen eignet sich zum Beispiel ein bunter Oster-Blumenstrauß von unserem Chemnitzer Blumenring. Dort findest du fertige Sträuße, kannst dir aber auch nach deinen Vorstellungen selbst einen zusammenstellen. Hier passen knallige Farben wie orange, rosa, blau oder gelb perfekt. Damit verwandelt sich jeder Esstisch in einen echten Hingucker!

Ein köstlicher Osterbrunch lässt dich ideal in den Tag starten

Leckerer Oster-Brunch

Der Ostersonntag am 4. April eignet sich perfekt für einen ausgiebigen Brunch nach dem Ausschlafen. Hierfür sind Brötchen und Croissants essenziell. Diese bekommst du beispielsweise am Vortag bei unserer Bäckerei Groschupf und kannst sie dann kurz im Backofen anwärmen. Dort findest du auch viele weitere Leckereien, falls du beispielweise süße Gebäcke bevorzugst. Wer Lust hat zu backen, kann für die herzhafte Komponente am Vortag eine Quiche backen. Mit Porree und Karotten bekommt sie sogar einen österlichen Look. Eine schön angerichtete Käseplatte sowie etwas frisches Gemüse und Obst machen den Brunch zu einem wahren Festmahl. Orangensaft und Kaffee runden das Ganze perfekt ab. Natürlich dürfen auch Eier an Ostern nicht fehlen. Ob gekocht, pochiert, gerührt oder als Spiegelei – hier kommt es auf deinen Geschmack an. Wer zum krönenden Abschluss noch etwas Süßes braucht, findet bei unserem Hussel Schokoladen-Hasen, Nougat-Eier und vieles mehr! Wir wünschen dir einen guten Appetit!

Die passende Dekoration rundet dein Osterfest optimal ab

Deko-Must-Haves

Das Osterfest ist für echte Deko-Liebhaber einer der liebsten Anlässe, um das eigene Zuhause zu verschönern. Die bunten Farben und süßen Tiere machen einfach automatisch gute Laune und heißen den Frühling perfekt willkommen. Da dürfen bunte Blumen natürlich nicht fehlen! Bei unserem Chemnitzer Blumenring findest du beispielsweise hübsche Frühblüher im Topf, welche auf jeder Fensterbank ein Hingucker sind. Bestimmt findest du dort auch ein paar Zweige, mit denen du dir einen Osterstrauch zusammenstellen kannst. Dieser macht auf dem Esstisch in einer eleganten Vase so Einiges her! Dort kannst du dann ideal ein paar Ostereier dranhängen und schon verwandelt sich dein Zuhause in ein Osterparadies! Bei unserem dm-drogerie markt findest du außerdem süße “Frohe Ostern”-Schilder, dekorative Keramikhasen und Servietten mit Blumenoptik. Die lassen dein Zuhause im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen!

Wie der Hase zum Osterbrauch wurde, wissen nur die Wenigsten

Unsere Osterbräuche kurz erklärt

Warum bemalen wir an Ostern eigentlich Eier? Und warum bringt sie der Osterhase? Unsere Bräuche haben sich so normalisiert, dass sie kaum hinterfragt werden. Darum erklären wir dir heute alles, was du dazu wissen musst. Das Färben von Eiern war schon im frühen Christentum ein Symbol für die Auferstehung Jesu. Damals wurden die Eier jedoch wegen des durch den Tod vergossenen Bluts rot eingefärbt. Dies hat sich mit der Zeit verändert und auch andere Farben wurden eingesetzt. Zum Osterhasen, welcher DAS Symbol für Ostern darstellt, gibt es mehrere Entstehungsgeschichten. Eine der Legenden besagt zum Beispiel, dass früher an Ostern ein Brot in Lammform gebacken wurde und dieses durch das Backen versehentlich die Form eines Hasen hatte. Eine weitere Legende verbindet das Wort Ostern mit der germanischen Frühlingsgöttin Ostara, der als heiliges Tier der Hase zugeordnet war.

Eine lustige Bastel-Aktion gehört zu Ostern einfach dazu

Basteln mit den Kids

Wer an Ostern seine Kinder beschäftigen will, hat viele Möglichkeiten. Am naheliegendsten ist natürlich das Bemalen von Ostereiern. Bei unserem dm-drogerie markt findest du verschiedene Eiermalfarben und Stifte zum feinen Bemalen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob detailreiche Mandalas, lustige Gesichter oder eine glamouröse Beklebung mit Perlen – je bunter und verschiedener die Eier sind, desto prächtiger sieht am Ende der Osterkorb aus. Aber auch aus buntem Papier lassen sich ein paar Dekorationen selbst basteln, die garantiert gute Laune verbreiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hübschen Mobile? Aus Papier kannst du kleine Hasen oder Hühner falten und anschließend mit Schnüren an einen kleinen Ast knoten. Dieser kann dann an einer beliebigen Stelle aufgehängt werden. Wer noch weitere Inspirationen braucht, kann sich bei unserem Thalia nach Bastelbüchern umschauen. Dort findest du eine riesige Auswahl an Oster-Bastel-Ideen für Groß und Klein. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Für weiche und voluminöse Haare bist du bei unseren Friseuren genau richtig

Eine schicke Frisur für den Frühling

Wenn du an den Ostertagen besonders schick aussehen möchtest, solltest du unbedingt ein paar festliche Frisuren ausprobieren. Ob aufwändige Hochsteckfrisuren, lässige “messy” Dutts oder klassische Locken – Ostern ist der perfekte Anlass, die Haare mal wieder so richtig zu stylen! Für den Haarschnitt solltest du jedoch lieber Profis an dein Haar lassen. Wer sich eine fachmännische Beratung und langjährige Erfahrung wünscht, kann sich natürlich immer an unseren dietz coiffeur oder unseren Frisör Klier wenden. Dort bekommst du jede erdenkliche Frisur, kannst dir einen schicken Schnitt verpassen lassen oder eine neue Farbe ausprobieren. So erhältst du passend zum Frühling einen frischen Look und fühlst dich mit Sicherheit direkt viel wohler!

Ob Lamm, Fisch oder deine Lieblingsspeise – Ostern ist der perfekte Anlass für ein richtiges Festmahl

Festtagsschmaus für die Familie

Am Osterwochenende darf ein festliches Mittag- oder Abendessen nicht fehlen. Traditionell wird in vielen Teilen Deutschlands Lamm gegessen. Hier gibt es viele Möglichkeiten von Lammkeule bis Lammbraten. Mit Rosmarin, Thymian und Zitrone bekommt das Fleisch ein leckeres Aroma. Dazu wird beispielsweise Karottengemüse serviert, welches auch noch etwas Farbe auf den Ostertisch bringt. Alternativ kannst du auch Kohl oder Kartoffeln servieren. Gutes Fleisch bekommst du übrigens bei unserer Fleischerei Gretenkord, wo dich die freundlichen Mitarbeiter auch gern beraten. Für etwas leichtere Gerichte ist auch Fisch an Ostern sehr beliebt. Vor allem am Karfreitag wird aufgrund von religiösen Fastenbräuchen oft auf Fleisch verzichtet und alternativ ein leckeres Fischgericht zubereitet. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen!

25.3.2021