Endlich Ferien!

5 Tipps gegen Langeweile in den Winterferien

Tolle Ferien trotz Corona!

Happy Holidays!

Die Winterferien stehen vor der Tür und in der aktuellen Zeit gibt es wenig Aktivitäten, um sich selbst oder die Kinder bei Laune zu halten. Aber selbst in dieser Situation sind einige unseres Shops, wenn auch mit geänderten Öffnungszeiten, weiter für dich da und mit ein wenig Kreativität lässt sich sogar Corona-konform so manches erleben. Wir zeigen dir ein paar Ideen für mehr Abwechslung in den Ferien. Viel Spaß!

Für Kinder sind Fahrradtouren ein großes Abenteuer

Eine Fahrradtour unternehmen

Auch im Winter sollte sich jeder sportlich betätigen. Eine Fahrradtour bei trockenem Wetter ist ein toller Ausflug für die ganze Familie und lässt sich ideal in der Corona-Zeit starten. Natürlich nicht bei Glatteis! Für Eltern kann es in den Ferien außerdem von Vorteil sein, die Kinder ein wenig “auszupowern”, damit es abends ein wenig ruhiger zugeht. Der Chemnitztalradweg ist ein gut ausgebauter Radweg, welcher vom Chemnitzer Stadtzentrum bis nach Markersdorf führt. Achte unbedingt auf die aktuelle Corona-Regel, die einen Bewegungsradius von 15 km vom eigenen Wohnort vorsieht. Das heißt, dass du eventuell nicht den gesamten Weg abfahren darfst. Beachte außerdem, dass der Fahrtwind im Winter sehr kalt sein kann und zieh dir angemessene, winddichte Kleidung an. Vor allem die Ohren sollten warmgehalten werden.

Mit den richtigen Produkten wird dein Wellness-Tag besonders entspannend

Dem Körper etwas Gutes tun

In der kalten Jahreszeit sehnen wir uns nach Gemütlichkeit und Wärme. Und wo ist es am gemütlichsten? Richtig, zuhause! Deshalb ist ein Wellness-Tag genau das Richtige für die Winterferien. Bei unserem dm-drogerie markt findest du auch aktuell alle möglichen Produkte für die Körperpflege und einen entspannten Abend. Ob Badezusätze, Pflegelotionen oder dekorative Kosmetik für eine Beauty-Session – Haut und Seele werden es dir danken! Wenn du noch eine entspannende Atmosphäre zaubern möchtest, kannst du auch ein paar hübsche Deko-Artikel aufstellen und ruhige Musik abspielen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Relaxen!

Eine riesige Auswahl an Grillgut findest du in unserer Fleischerei

Wintergrillen im eigenen Garten

Grillen ist nur etwas für den Sommer? Denkste! Auch im Winter schmecken Steak, Gemüse und Co. besonders gut, wenn sie frisch vom Grill kommen. Um sich draußen nicht zu erkälten, bietet sich ein Lagerfeuer perfekt an. Mit der engsten Familie kannst du dich dann darum versammeln und das leckere Essen genießen. Unsere Fleischerei Gretenkord versorgt dich auch im Lockdown mit leckerem Fleisch für jeden Geschmack. Als Beilage bietet sich ein leckeres Baguette an. Bei unserer Bäckerei Groschupf gibt es ein vielfältiges Brot- und Brötchenangebot. So macht das Grillen gleich doppelt Spaß. Das Feuer wärmt aber nicht nur dich, sondern kann zum Beispiel auch ein leckeres Stockbrot zaubern. Für die Kinder ist Stockbrot immer ein Hit! Für das Rezept brauchst du nur Mehl, Hefe, Öl, Salz, Zucker und Wasser. Zu einem glatten Teig verrührt, kann die Masse dann um Holzstöcker herumgewickelt werden und eigenhändig über dem Feuer gebacken werden. Guten Appetit!

Auch im Winter sind Sonnenbrillen sinnvoll gegen die Sonnenstrahlen

Um den Schlossteich spazieren

Mit einem Spaziergang kann man nie etwas falsch machen. Mit einer wunderschönen Aussicht wird er sogar zu einem ganz besonderen Erlebnis. Wer den Schlossteich am Schloss Chemnitz noch nicht kennt, darf sich diesen Ort nicht entgehen lassen. Die Idylle ist hier auch im Winter zu spüren. In der Abenddämmerung spiegeln sich die Bäume wunderschön im Wasser. Aber aufgepasst! Auch im Winter scheint die Sonne und kann dich während deines Spaziergangs blenden! Bei unserem Apollo gibt es eine riesige Auswahl an Sonnenbrillen, die auch im Winter ihren Dienst leisten. Komm doch mal vorbei und lass dich beraten, damit du auf deinem Spaziergang bestens ausgerüstet bist!

Eine Wanderung mit schönem Ausblick ist gut für die Gesundheit und macht Spaß

Wandern gehen

Um die Umgebung zu erkunden, eignet sich eine Wanderung mit der engsten Familie. Die Pfarrhübel-Runde zum Beispiel ist eine mittelschwere Wanderroute mit tollem Ausblick. Sie führt an der Körnerhohe vorbei, über den Pfarrhübel und sogar zum Waldhaus Harthau. Unweit des Tierheims hast du die besten Blicke auf die Stadt, wo bei klarer Sicht im Hintergrund sogar der Rochlitzer Berg zu erkennen ist. Aber auch die Route zum Adelsbergturm hat so Einiges zu bieten. Hier ist jedoch eine gute Grundkondition erforderlich. Der Ausblick auf die Augustusburg ist aber unbezahlbar. Nimm dir am besten eine heiße Thermoskanne und Proviant mit und zieh bequeme Schuhe an, am besten sind natürlich Wanderschuhe. Viel Spaß!

28.1.2021