Frühlingsrezepte

5 bunte Rezepte für einen großartigen Frühling

Frisch und lecker in die nächste Saison!

Frühlingsgenuss zum Aufblühen!

Der Frühling ist endlich da und mit ihm die perfekte Zeit, um frische und leichte Gerichte zu genießen! Wir zeigen dir jetzt 5 köstliche Rezepte, die nicht nur einfach zuzubereiten sind, sondern auch mit frischen Zutaten und lebendigen Aromen punkten. Bring deine Sinne zum Aufblühen und teste dich durch – von knackigen Salaten über saisonale Eintöpfe bis hin zu fruchtigen Desserts ist alles dabei! Viel Spaß beim Lesen und einen guten Appetit!

Spargel-Spinat-Salat

Spargel gehört zum Frühling wie die Sonne zum blauen Himmel. Aus diesem Grund feiern wir auch am 11. Mai das große Chemnitzer Spargelfest mit Spargelschälen für den guten Zweck, einem Promi-Teamwettbewerb und einem bunten Bühnenprogramm mit Musik und Showküche. Komm vorbei! Passend dazu zeigen wir dir jetzt ein köstliches Spargelrezept. Denn wenn die Tage länger werden und die Natur erwacht, ist es Zeit für frische und leichte Gerichte – genau wie dieser Spargel-Spinat-Salat, den du auf jeden Frühlingsbrunch mitnehmen kannst. Für diesen köstlichen Salat brauchst du 500 g grünen Spargel, 1 EL rote Pfefferkörner, 1 EL Butter, 200 g frischen jungen Blattspinat, 6 halbierte Kirschtomaten, 2 EL Balsamico, 2 EL Zitronensaft, eine Prise Cayennepfeffer, 3 EL Olivenöl, eine Prise Rohrzucker und eine fein gehackte Schalotte. Wasche den Spargel gründlich und schäle ihn im unteren Drittel. Schneide ihn dann in etwa 3 cm lange Abschnitte. In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und den Spargel darin für etwa 10 Minuten braten, bis er zart ist. Bestreue ihn anschließend mit zerstoßenem rotem Pfeffer und salze ihn leicht. Während der Spargel brät, wasche den Blattspinat und zerpflücke ihn in mundgerechte Stücke. Richte den Spinat auf 2 Tellern an und gib die halbierten Cocktailtomaten darüber. Für das Dressing vermische Balsamico, Zitronensaft, Cayennepfeffer, Olivenöl, Rohrzucker und die fein gehackte Schalotte. Gieße das Dressing gleichmäßig über den Salat und voilá! Der Salat schmeckt am besten, wenn der Spargel noch lauwarm ist. Etwas Brot passt hervorragend dazu. Wenn du noch mehr Rezeptideen suchst, findest du bei unserer Thalia tolle Koch- und Backbücher. Guten Appetit!

Der Spargel-Spinat-Salat passt super zu Nudelgerichten oder einfach so zur Gartenparty
Lass dich inspirieren mit Büchern von unserer Thalia

Lauch-Kartoffelsuppe

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt und du etwas Wohliges im Magen brauchst, ist diese Lauch-Kartoffelsuppe mit Romanesco und Sauerampferöl genau das Richtige. Für diese Suppe benötigst du 600 g Lauch, 200 g Kartoffeln, 2 Schalotten (40 g), 1 Muskatblüte (Teelöffelgröße), Salz, 12 EL Rapskernöl, 2 Lorbeerblätter (frisch), 400 ml Sojamilch, 200 ml Sojasahne, 500 ml Gemüsebrühe, 50 g Sauerampfer, 500 g Romanesco, Piment d'Espelette (alternativ Cayennepfeffer). Zuerst wäschst du den Lauch und schneidest ihn in dicke Stücke. Die Kartoffeln werden geschält und in Würfel geschnitten, die Schalotten fein gewürfelt. Im Mörser zerstößt du die Muskatblüte mit etwas Salz. In einem großen Topf erhitzt du etwas Rapskernöl und dünstest die Schalotten darin glasig. Dann gibst du den Lauch und die Kartoffeln dazu und dünstest sie kurz mit. Lorbeerblätter schneidest du mehrfach ein und gibst sie zusammen mit Sojamilch, Sojasahne und Gemüsebrühe in den Topf. Alles wird abgedeckt zum Kochen gebracht und für etwa 30-35 Minuten bei milder Hitze gekocht. Währenddessen wäschst du den Sauerampfer und schneidest ihn klein. Den Sauerampfer pürierst du in einem Rührbecher mit 8 EL Rapskernöl zu einem feinen Öl. Den Romanesco putzt du und schneidest ihn in Röschen. Diese brätst du in einer Pfanne mit den restlichen 4 EL Rapskernöl an, bis sie goldbraun sind. Nachdem die Suppe gekocht hat, entfernst du die Lorbeerblätter und pürierst sie sehr fein. Optional kannst du die Suppe durch ein feines Sieb streichen. Anschließend wird sie erneut erwärmt und mit Salz und Piment d’Espelette abgeschmeckt. Serviere die Suppe mit den angebratenen Romanesco-Röschen und einem Schuss Sauerampferöl. Guten Appetit!

Lauch-Kartoffelsuppe ist ein großartiges Gericht für regnerische Frühlingstage

Frühlingseintopf

Als nächstes möchten wir dir einen herrlich frischen Frühlingseintopf vorstellen, der dich mit seinem Geschmack und seiner Leichtigkeit sicher begeistern wird. Für diesen köstlichen Eintopf benötigst du 300 g Bundmöhren, 1 kleinen Kohlrabi, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 Bund grünen Spargel, 400 g Hähnchenbrustfilet, 250 ml Weißwein, 800 ml Hühnerbrühe, 200 g Capellini-Nudeln, 100 g Crème fraîche, Salz, Pfeffer und 4 Stiele Kerbel. Schäle zunächst die Möhren und den Kohlrabi. Schneide den Kohlrabi anschließend in 1 cm dicke Stifte. Putze die Frühlingszwiebeln und entferne das Dunkelgrüne. Schäle das untere Drittel des grünen Spargels und schneide die Enden ab. Dann kannst du Möhren, Frühlingszwiebeln und Spargel in schräge Scheiben, und das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden. Koche den Weißwein in einem Topf auf die Hälfte ein und gieße dann die Geflügelbrühe hinzu. Lass es aufkochen. Gib das Hähnchenfleisch, den Kohlrabi, die Möhren und die Nudeln in den Topf und gare sie für 3 Minuten. Füge das restliche Gemüse hinzu und lass alles aufkochen. Rühre zu guter Letzt die Crème fraîche ein und würze alles mit Salz und Pfeffer. Serviere den Eintopf mit frischem Kerbel. Lass es dir schmecken!

Frisches Gemüse eignet sich perfekt für einen gesunden Frühlingseintopf

Rhabarber-Tiramisu

Im Frühling feiert der Rhabarber seinen großen Auftritt und verwöhnt unsere Geschmacksknospen mit seiner sauren Frische. Auch die leuchtend rote Farbe macht Rhabarber zu einem echten Highlight der Saison. Saisonales Obst und Gemüse, darunter auch Rhabarber, bekommst du auf dem Wochenmarkt vor der Galerie Roter Turm. Schau doch mal vorbei! Wir möchten dir jetzt ein köstliches Rezept vorstellen, das den Rhabarber in den Mittelpunkt stellt: Rhabarber-Tiramisu. Für dieses himmlische Dessert benötigst du 500 g Rhabarber, 5 EL Vanillezucker, 100 g Löffelbiskuits, 2 EL Puderzucker, 250 g Mascarpone und 300 g Sahnejoghurt. Putze zunächst den Rhabarber, schneide ihn in 5 cm große Stücke und gib diese in eine Auflaufform (ca. 20 cm Durchmesser). Bestreue den Rhabarber mit Vanillezucker und gare ihn im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene für 25 Minuten, bis er weich ist. Lass ihn vollständig abkühlen. Währenddessen gibst du die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel und zerstößt sie grob mit einem Stieltopf. Verteile die zerstoßenen Biskuits anschließend auf einem mit Backpapier belegten Blech und bestreue sie mit Puderzucker. Röste sie dann im heißen Ofen für 5-10 Minuten goldgelb und lass sie danach abkühlen. Verrühre Mascarpone und Sahnejoghurt miteinander, verteile die Mischung auf dem abgekühlten Rhabarber und bestreue am Ende alles großzügig mit den Biskuitbröseln. Serviere das Rhabarber-Tiramisu sofort und genieße diesen himmlischen Frühlingsgenuss!

Rhabarber ist in dieser Saison nicht aus der Küche wegzudenken

Vanille-Ricotta mit Erdbeeren

Die Frische und ihr Geschmack machen Erdbeeren zu einem unwiderstehlichen Frühlingsgenuss. Passend dazu möchten wir dir jetzt ein super einfaches und köstliches Rezept vorstellen: Vanille-Ricotta mit Erdbeeren. Dafür benötigst du 250 g Ricotta, ½ Vanilleschote, 1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale, 5 EL Zucker, 250 g Erdbeeren, 2 EL Zitronensaft, Zitronenmelisse und etwas Puderzucker. Frische Erdbeeren findest du übrigens ebenfalls auf dem Wochenmarkt auf dem Neumarkt. Gib zuerst 250 g Ricotta in eine Schüssel. Schneide dann eine halbe Vanilleschote längs auf und kratze das Mark heraus. Mische das Vanillemark, 1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale und 2 EL Zucker unter den Ricotta. Wasche, putze und schneide 250 g Erdbeeren in Stücke. Vermische sie in einer Schüssel mit 3 EL Zucker und 2 EL Zitronensaft und lasse sie etwa 5 Minuten marinieren. Richte dann den Vanille-Ricotta mit den marinierten Erdbeeren in schönen Gläsern an, garniere alles mit Zitronenmelisse und bestreue es leicht mit Puderzucker. Genieße dieses frische Dessert als köstlichen Abschluss eines Frühlingsmenüs oder als süßen Genuss zwischendurch. Schöne Gläser zum Anrichten findest du bei unserem DEPOT. Guten Appetit und viel Spaß beim Genießen der Frühlingszeit!

Mit einem Vanille-Dessert mit Erdbeeren kannst du auf jeder Gartenparty punkten
In hübschen Gläsern lassen sich Desserts ideal anrichten

30.4.2024