Einkaufszentrum Galerie Roter Turm

Galerie Roter Turm Chemnitz

Öffnungszeiten
Mo 09:30–20:00 Di 09:30–20:00 Mi 09:30–20:00 Do 09:30–20:00 Fr 09:30–20:00 Sa 09:30–20:00 So 12:00–18:00

5 Highlights für gemütliche Herbstabende

Mit diesen Tipps werden deine Abende Zuhause alles andere als langweilig

So schön sich der Herbst tagsüber auch in seiner bunten Vielfalt zeigen mag, seine Abende sind oft ziemlich gleich: dunkel, nass und kalt. Da wundert es kaum, dass du in den späten Stunden lieber Zeit Zuhause verbringst, denn dort ist es immerhin schön warm und trocken. Damit deine Freizeit nach Sonnenuntergang aber nicht so trist und monoton wie das Wetter draußen wird, haben wir ein paar Highlights für gemütliche Abende für dich zusammengestellt. Halte deine Kuscheldecke und Lichterkette bereit. Los geht’s!

Buch-Tipp: „Offline – Du wolltest nicht erreichbar sein, jetzt sitzt du in der Falle“

Das Smartphone ist zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Wir nehmen es mit zur Arbeit, auf Reisen und auch abends auf dem Sofa nutzen wir es gerne als Second Screen: Dann wird mit der Freundin gechattet, durch den Facebook-Feed gescrollt oder auch schnell etwas recherchiert, während auf dem Fernseher parallel deine Lieblingsserie läuft. Sicher hast du schon einmal über einen „Digital Detox“ nachgedacht oder zumindest davon gehört. Einfach mehrere Tage offline sein, nicht erreichbar, fernab vom digitalen Stress – eine Art Entziehungskur von deinem Handy. Die Protagonisten des Psychothrillers „Offline – Du wolltest nicht erreichbar sein, jetzt sitzt du in der Falle“ stellen sich genau dieser Herausforderung und reisen in ein Berggebiet, in dem sie fünf Tage ohne Internet und ohne Smartphone sind. Bereits einen Tag nach der Ankunft verschwindet plötzlich jemand aus der Reisegruppe und schon bald wird klar, dass sie sich nicht auf einem Erholungs-, sondern auf einem Horrortrip befinden. Mit diesem packenden Roman von Arno Stobel gelingt dir dein eigener kleiner Digital Detox zumindest an ein paar Abenden, denn du wirst beim Lesen der fesselnden Geschichte garantiert nicht auf die Idee kommen, in dein Handy zu schauen. Erhältlich bei unserer Thalia-Filiale.

Podcast-Tipp: „Zeit: Verbrechen“

Manchmal kommt man abends nach Hause und die Augen sind einfach erschöpft – vor allem dann, wenn man viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht hat. Den Fernseher anzuschalten oder gar zu lesen, kommt für dich jetzt nicht infrage. Eigentlich wäre an solchen Tagen ein schöner Spaziergang mit Blick auf das bunte Laub ideal für deine Augen, aber weil es draußen bereits dunkel ist, musst du dich vorerst mit deinen Zimmerpflanzen zufriedengeben. Damit dir dabei nicht langweilig wird, empfehlen wir dir den Podcast „Zeit: Verbrechen“. Hier werden Kontexte, Hintergründe und Entwicklungen wahrer Kriminalfälle geschildert – und zwar aus Sicht der ehemaligen Kriminaljournalistin und heutigen Zeit-Chefredakteurin Sabine Rückert sowie ihrem Kollegen Andreas Sentker. Freu dich unter anderem auf Themen wie: Was passiert, wenn Unschuldigen nicht geglaubt wird? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Warum lügen Zeugen manchmal? Und weil Kriminalgeschichten ziemlich mitreißend sein können, sorge am besten vorab für ausreichend Schokolade, denn Schoki macht schließlich glücklich! Unser Hussel führt alles, was dein süßes Herz begehrt.

Puzzle dich happy

Endlich Feierabend, endlich wieder Zuhause! Doch irgendwie schaffst du es nicht so recht abzuschalten? Deine Gedanken schweifen vor dem Fernseher trotz des spannenden Krimis immer wieder ab und beim Lesen deines Lieblingsbuches liest du denselben Satz schon zum dritten Mal? Um in dein mentales Chaos wieder Ordnung reinzubringen, brauchst du eine Beschäftigung, die deinen Geist fordert. Unser Tipp: Probiere dich an einem Puzzle! Hier trifft Kompetenz auf Herausforderung und das Suchen, Finden und Zusammensetzen der richtigen Stücke beruhigt und entspannt ungemein. Aber puzzeln generiert vor allem eins: gute Laune. Man steckt sich Teilziele und wenn man diese nach und nach erreicht, sind das kleine Erfolgserlebnisse, auf die man stolz sein kann. Das Ergebnis sieht am Ende auch echt toll aus und man kann mit dem entstandenen Bild gleich seine Wohnung etwas aufhübschen. Du hast Lust auf den kniffligen Spaß bekommen? Unser Spiele Maxl führt Puzzles für Groß und Klein.

DIY-Candle-Light-Dinner

Kerzenschein, leckeres Essen, guter Wein, leise Musik im Hintergrund – die dunklen Abendstunden sind perfekt für ein romantisches Candle Light Dinner. Willst du deinem Schatz eine große Freude bereiten, dann überrasche ihn mit einem liebevoll gekochten Menü, aber auch gemeinsam kochen macht natürlich unheimlich Spaß! Hauptsache es wird lecker, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ein Candle Light Dinner kann man aber auch prima zu viert oder zu sechst unter Freunden veranstalten, wobei jeder einmal Gastgeber sein kann. Am Ende eines solchen Abends gehst du nicht nur schön müde und satt ins Bett, sondern hast auch deine sozialen Kontakte gepflegt. Im Idealfall kochst du außerdem gleich etwas mehr, so hast du dir auch dein Mittagessen für den nächsten Tag gesichert. Beim Blick in deine Küche fällt dir allerdings auf, dass dir die ein oder andere Küchenutensilie noch fehlt oder erneuert werden könnte? Kein Problem: Alles, was du für ein gelungenes Abendessen benötigst, bekommst du bei unserem WMF. Auf der Website des Shops findest du außerdem raffinierte Rezept-Ideen, passend zur aktuellen Jahreszeit. Der Salat mit gegrilltem Hokkaido-Kürbis, gegrillter Paprika und Erdnüssen in frischem Zitronen-Joghurt-Dressing ist zum Beispiel eine ideale Vorspeise für dein DIY-Candle-Light-Dinner.

Filme, Filme, Filme

Nein, wir haben ihn nicht vergessen – den Klassiker, der bei Tipps für einen gemütlichen Herbstabend natürlich nicht fehlen darf: der Filmabend. Was gibt es schöneres, als mit einer Tasse Tee eingekuschelt auf dem Sofa zu sitzen und einen guten Film zu gucken, während der Regen draußen gegen die Fensterscheiben prasselt? Das Fernsehprogramm interessiert dich zurzeit jedoch nicht sonderlich und die große Auswahl der Mediatheken sämtlicher renommierter Streaming-Apps überfordert dich nach einem langen Tag eher? Damit dein TV-Abend aus solchen Gründen nicht spontan ins Wasser fällt, empfehlen wir dir immer eine Auswahl deiner Lieblingsfilme und -serien Zuhause bereitzulegen. So musst du nicht erst ewig nach etwas Passendem suchen. Schau gerne bei unserem Saturn vorbei – hier bekommst du sämtliche DVDs und Blu-rays von Neuheiten sowie Klassikern. Und falls du dennoch nicht fündig wirst: Mit einem Kinobesuch in unserem CineStar kann man nichts falsch machen. Dort ist es auch schön trocken und warm und es gibt Popcorn!

19.11.2019

← Übersicht