Einkaufszentrum Galerie Roter Turm

Galerie Roter Turm Chemnitz

Öffnungszeiten
Mo 09:30–20:00 Di 09:30–20:00 Mi 09:30–20:00 Do 09:30–20:00 Fr 09:30–20:00 Sa 09:30–20:00

7 tolle Kulturhighlights für bunte Winter-Wochenenden

Wir verraten, welche Ausstellungen, Vorträge und Lesungen die (hoffentlich) letzten grauen Tage in Chemnitz zum Strahlen bringen!

Die Ferien stehen vor der Tür aber das Wetter lädt nicht unbedingt zum Eisessen im Freien ein? Dann ist die Zeit jetzt reif für ein bisschen Kultur! Ob lehrreich, kunstvoll oder spaßig – diese Veranstaltungen sind definitiv einen Besuch wert …

#Tierischer Spaß

Sie begeistern mit ihrer märchenhaften Verwandlung, dem grazilen, farbenfrohen Wesen und ihrer geheimnisvollen Aura, kurz: Schmetterlinge faszinieren. Deswegen widmet das Naturkundemuseum Chemnitz ihnen noch bis zum 31. März eine Sonderausstellung. Tauche in Schmetterlinge: Gaukler der Lüfte” im Insektarium in die Welt der Falter ein und entdecke detailgetreue Präparate, lebende Seidenspinner sowie frei fliegende tropische Exemplare. Eine tierische Entdeckungsreise für Groß und Klein ist garantiert!

#Kunst von Heute

Wer Gemälde aus der Neuzeit schätzt, der sollte bis zum 12. Mai die Kunstsammlungen Chemnitz besuchen. Hier begeistert in der Ausstellung „Splitter. David Schnell” aktuell der Leipziger Maler David Schnell mit Werken, die durch ihre aufregenden Perspektivverschiebungen die Zusschauer in ihren Bann ziehen. Höhepunkt bildet das dreiteilige, extra für die Ausstellung entworfene Fenster „Splitter” – nicht nur für Kunstliebhaber ein echtes Erlebnis.

#Einfach der Wahnsinn

Nicht nur seine Armbänder sind legendär – auch Wolfgang Petrys Hits sind, selbst heute, 20 Jahre nach seiner Bühnenrente, immer noch echte Stimmungskanonen. Du vermisst „Wolles” Klassiker auf der großen Bühne? Keine Sorge: Dein Fan-Herz muss nicht länger leiden! Mit „WAHNSINN!“ – Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry” bringt die Stadthalle Chemnitz vom 1.3. - 3.3 Songs wie „Weiß der Geier“, „Ganz oder gar nicht“ und natürlich „Wahnsinn“, zurück auf die große Bühne, eine tolle Love-Story inklusive. Den leckeren Absacker bekommst du nach diesem Wahnsinns-Abend nur wenige Meter entfernt im Turmbrauhaus in der Galerie Roter Turm.

#Digitalisierung hautnah

Wir tauschen uns aus, gelangen an Informationen oder kaufen ein – und das alles mit nur ein paar Mausklicks. Die Digitalisierung schafft ganz neue Möglichkeiten. Doch je schneller sich die Welt dreht, desto offensichtlicher werden dessen Schattenseiten: Reizüberflutung, Überwachung, Cyberkriminalität … die Liste ist lang. Genau mit diesen negativen Entwicklungen setzen sich sechs internationale Künstler in der neuen Gruppenausstellung „DIGITAL” der E. Artis Galerie auseinander – kunstvoll, analog und anschaulich. Du planst mal wieder einen Technik-Detox? Dann empfehlen wir: Basteln – und zwar mit tollen Materialien aus unserer Hobby Welt Kreativ.

#Getanzte Liebe

Sie ist die wohl berühmteste Romanze der Welt: William Shakespeares Romeo und Julia fesselt und bewegt seit Jahrhunderten die Zuschauer. Zwei verfeindete Familien im Streit um das große Glück ihrer Sprösslinge – Im wunderschönen Opernhaus Chemnitz kannst du die Liebestragödie am 16. März als Ballett bewundern.

#Leinwand-Abenteuer

Ailos ist ein Rentier, geboren in Lappland. Mit dem Film „Ailos Reise – große Abenteuer beginnen mit kleinen Schritten” zeigt das CineStar in der Galerie Roter Turm seine Geschichte: Eine Odyssee durch die wilde Natur des Landes im hohen Norden von der gefrorenen Taiga über imposante Fjorde und dichte Wälder bis hoch auf die schneebedeckten Gipfel. Ein Abenteuer, das den kleinen Ailo das Überleben lehrt – unterhaltsam und verzaubernd. Kurz: Das perfekte Kinoerlebnis für die ganze Familie.

#Design im Alltag

Außergewöhnliche Designs begegnen uns nur im Museum? Von wegen! Auch außerhalb der Ausstellungsflächen gibt es tolle Entwürfe für alltägliche Dinge – und die Besten werden alljährlich mit dem Sächsischen Staatspreis für Design prämiert. Ob flexibler, anpassbarer Out-Door-Pavillon, innovative Warndreiecke oder Neuinterpretationen des erzgebirgischen Räuchermännchens: Im Sächsischen Industriemuseum kannst du die Sieger-Kreationen aus den Bereichen Produkt, Kommunikation, Handwerk und Sound noch bis zum 14. März bewundern. Inspiriert? Tolle Designideen für den Alltag in der Küche findest du in unserem WMF in der Galerie Roter Turm.

Sollte hier noch nichts dabei gewesen sein, merke: Shopping vertreibt schlechte Laune und lässt die grauen Wintertage im Nu vergehen. Ob Kleidung, Elektronik, Spiele, Dekoration und vieles mehr – die Geschäfte der Galerie Roter Turm freuen sich auf dich!

18.02.2019

← Übersicht