Kino-Hits

Die 10 besten Kinderfilme aller Zeiten

Wer schwelgt bei Pippi Langstrumpf oder Alice im Wunderland nicht in schönen Erinnerungen?! Kinderfilme sind nicht nur zeitlos, sondern außerdem ein Garant für gute Laune – auch im fortgeschrittenen Alter. Deswegen verraten wir die schönsten Klassiker und unterhaltsamsten Neuerscheinungen, die deiner Familie an grauen Herbst-Abenden garantiert ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

#1 Der König der Löwen

Genre: Zeichentrick-Drama/ Disney Klassiker

Ein kleiner Löwe gegen den Rest der Savanne: 1994 eroberte die afrikanische Tierclique um Simba, Nala, Zazu und dem lustigen Erdmännchen-Warzenschwein-Duo Timon und Pumbaa die Kinos und Herzen der Zuschauer im Sturm. „Hakuna Matata“ wurde zum Lebensmotto und bescherte den Walt-Disney-Studios ihren bis heute weltweit erfolgreichsten Zeichentrickfilm. Kein Wunder: Fantasievolle, atmosphärische Bilder und oscarprämierte Filmmusik treffen auf liebevolle gezeichnete Charaktere und tiefgründige Lebensweisheiten. Ein absolutes Must-See! Danach kannst du dich definitiv schon auf das Remake des Klassikers, welches im Sommer 2019 in die Kinos kommt, freuen – im Cine Star in der Galerie Roter Turm wird sicherlich auch dieser Film ein echtes Abenteuer.

#2 In einem Land vor unserer Zeit

Genre: Zeichentrick-Abenteuer

Nur 69 Minuten ist der mittlerweile Kult-Dino-Film aus dem Jahr 1988 lang – doch diese wussten seine bekannten Produzenten Steven Spielberg und George Lucas unterhaltsam zu füllen. Immerhin geht es um Dinosaurier – faszinierende Wesen und Helden eines jeden kleinen Jungen. Nach dem Tod seiner Mutter muss sich der kleine Brontosaurus Littlefoot alleine auf die Reise ins gelobte Land, dem „Großen Tal“ machen. Es beginnt eine spannende Reise durch die faszinierende Urwelt voller brodelnder Vulkane, gefährlicher Erdbeben und anderer Urzeitabenteuer – lehrreich und bunt.

#3 Die unendliche Geschichte

Genre: Fantasy-Klassiker

Es steht schlecht um Phantásien, dem magischen Reich der kindlichen Kaiserin. Der Grund: Die Menschen verlieren langsam aber sicher ihre Fantasie. Zum Glück nehmen in Michael Endes Romanverfilmung zwei tapfere Jungen den Kampf auf und entführen dich in ein fremdes Land voller Abenteuer, Fabelwesen und echter Helden. Der Klassiker von 1984 überzeugt besonders mit seinen – für die damalige Zeit – zahlreichen Spezialeffekten. Du möchtest auch das Buch dazu lesen? Dann schau doch mal bei Thalia vorbei.

#4 Aladdin

Genre: Zeichentrickfilm/ Disney Klassiker

Vom Straßenjungen zum Prinzen – in Walt Disney’s 1001-Nacht-Klassiker scheint dieser Wunsch dank einer Wunderlampe und dem zugehörigen Flaschengeist Dschinni wahr zu werden. Doch um das Herz der schönen Prinzessin Yasmin kämpft auch der böse Widersacher Jaffar … Der 1992 entstandene Disney Film ist ein buntes Orientmärchen voller toller Animationen und oscarprämierter Filmmusik – perfekt für einen dunklen, verregneten Abend im Kreise der Liebsten.

#5 Mary Poppins

Genre: Fantasy-Musical

Alles beginnt damit, dass der Wind sich dreht: Mit Mary Poppins flattert nicht nur ein Kindermädchen samt Regenschirm und ominöser Tasche ins Wohnzimmer der Banks, sondern die Rettung des Haussegens. Medizin schmeckt den gelangweilten und vernachlässigten Kindern der Familie Banks plötzlich gut, das Aufräumen macht Spaß und die Eltern haben wieder gute Laune. Blöd nur, dass sich der Wind irgendwann wieder dreht … Höhepunkt des Filmklassikers von 1964: Ein 14 Minuten langes Schornsteinfeger-Ballett auf den Dächern Londons. Einfach nur Superkalifragilistischexpialigetisch! Wenn der Film deine Kreativität geweckt hat, dann komm am besten mit der ganzen Familie bei uns in der Galerie Roter Turm vorbei. Hier findest du alles, was du für tolle Bastelnachmittage brauchst.

#6 Pippi Langstrumpf

Genre: Kinderspielfilm

Dürfen wir vorstellen: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – oder auch „das stärkste Mädchen der Welt“. Zusammen mit ihrem Äffchen „Herr Nilson“ und ihrem Pferd „kleiner Onkel“ bewohnt die unabhängige Rotzgöre aus der Feder Astrid Lindgrens die wohl bekannteste WG Schwedens – und wirbelt im vierteiligen Filmklassiker von 1969 durch aufregende Abenteuer in und um ihre Heimat, die Villa Kunterbunt. Prädikat: Absolute Film-Allgemeinbildung und mit seinen vier Teilen perfekt für einen Movie-Marathon! Du willst mindestens so schnell wie Pippi rennen, oder sogar mal für einen Marathon trainieren? Aktiv Schuh hat das passende Schuhwerk!

#7 Kevin – allein zu Haus

Genre: Familienkomödie

Du stehst auf das totale Chaos? Dann wird dich Kevin und seine Familie bestens unterhalten! Der Achtjährige wurde von selbiger in der Hektik des Weihnachtsferien-Aufbruchs zu Hause vergessen. So weit kein Drama, wären da nicht die beiden trotteligen Einbrecher, die der kleine Frechdachs sehr einfallsreich zu bekämpfen weiß. Lustig-leichte Kost mit einem Hauch Apocalypse Now und ganz klarem Kult-Faktor. Wir finden: tolle Familienunterhaltung – nicht nur zu Weihnachten.

#8 Harry Potter

Genre: Fantasy-Drama

Willkommen in Hogwarts! Vor 20 Jahren begeisterte die Geschichte des jungen Zauberlehrlings die Massen. Vier Jahre später schaffte es die faszinierende von Autorin Joanne K. Rowling geschaffene Welt der Magie dann auf die große Leinwand – und ließ uns im Kinosessel weiter träumen. Klar, dass die insgesamt acht Teile der sieben verfilmten Bücher auch zu Hause für maximale Spannung und zauberhafte Unterhaltung sorgen. Du willst die Filme lieber noch mal im Kino sehen? Kein Problem: Das Cinestar in der Galerie Roter Turm zeigt alle Zauberwerke anlässlich des 20-jährigen Buch-Jubiläums ab dem 14. Oktober in drei Sondervorstellungen.

#9 Momo und die grauen Männer

Genre: Fantasyfilm

Lebenszeit kann man weder sparen, noch verkaufen – man muss gut auf sie aufpassen und bewusst im Hier und Jetzt genießen. Die Botschaft der Literaturverfilmung aus Michael Endes gleichnamigem Märchenroman „Momo und die grauen Männer“ ist aktueller denn je – auch wenn der Spielfilm von 1986 stammt. Das gelockte Weisenmädchen Momo durchschaut den Plan der grauen Männer, die den Menschen ihre Zeit für eigennützige Zwecke stehlen wollen. Zusammen mit der Schildkröte Kassiopeia und einer Stundenblume in der Hand stellt sie sich dem Heer an Bösewichten, um das zurückzuholen, was ihnen nicht gehört. Ein Filmklassiker, der spielerisch und spannend das Thema „Zeit ist Geld“ anprangert, verpackt in einem zauberhaften Märchen.

#10 Alice im Wunderland

Genre: Zeichentrickfilm/Disney Film

Ob Grinsekatze, verrückter Hutmacher oder gestresstes Kaninchen: In dieser Welt steht alles Kopf. Aber es ist ja schließlich auch das Wunderland. Basierend auf dem Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll aus dem Jahre 1865, gelingt den Walt Disney Studios 1951 mit dem bunten Zeichentrickfilm um die Hauptfigur Alice ein quitsch vergnügtes Abenteuer in einer fantasievollen Fabelwelt. Perfekt zum Abschalten, Lachen und Träumen – für die ganze Familie.

Dir fehlen DVDs? Dann schau mal bei Saturn in der Galerie Roter Turm vorbei. Hier findest du viele Kinder- und Familienfilme für gemütliche und vor allem unterhaltsame Stunden im Herbst. Für die kleinen Kinofans bringt der Oktober außerdem noch mehr tolle Filme direkt nach Chemnitz: Vom 1. bis 7. Oktober findet im Cinestar der Galerie Roter Turm das 23. internationale Kinder- und Jugendfilmfest Schlingel statt. Freu dich auf mehr als 150 kurze und lange Spiel- und Animationsfilme, spannende Wettbewerbe und tolle Workshops. Komm mit der ganzen Familie vorbei!

24.9.2018