Einkaufszentrum Galerie Roter Turm

Galerie Roter Turm Chemnitz

Öffnungszeiten
Mo 09:30–20:00 Di 09:30–20:00 Mi 09:30–20:00 Do 09:30–20:00 Fr 09:30–20:00 Sa 09:30–20:00

10 kuriose Fußball-Fakten zur Weltmeisterschaft

Mit diesem Wissen kannst du während der Halbzeitpausen richtig punkten

Die Fußball-WM steht vor der Tür und du bist noch gar nicht vorbereitet? Keine Sorge: Wir verraten dir die kuriosesten und interessantesten Infos rund um das Spiel mit dem schwarz-weißen Ball – für garantierten Smalltalk-Erfolg. Zusammen mit dem passenden Fan-Outfit aus den Geschäften der Galerie Roter Turm bist du sowohl äußerlich als auch innerlich für jede Public-Viewing-Party bestens gerüstet!

# Wie alles begann

Schon im Jahre 1905 hatte der Niederländer und Mitbegründer der FIFA, Carl Anton Wilhelm Hirschmann, den genialen Einfall eines „Weltturniers“. Leider kam zu diesem keine einzige Mannschaft – und so dauerte es weitere 25 Jahre bis zur ersten Fußball-WM der Geschichte. Montevideo in Uruguay wurde 1930 Austragungsort dieses Sportevents, an dem nur 13 Mannschaften ohne vorherige Qualifikation teilnahmen. Als einzige europäische Teams waren Belgien, Frankreich, Jugoslawien und Rumänien vor Ort. Grund dafür: die beschwerliche Anreise. Sie war nur per Schiff möglich und dauerte rund 20 Tage.

# Barfuß-Blamage

Als sich Indien 1950 für die Fußball-WM qualifizierte, war die Freude groß. Der Dämpfer kam jedoch prompt, nachdem die FIFA dem Team ihren Wunsch verwehrte, ohne Schuhe spielen zu dürfen. Das Land zog daraufhin seine Teilnahme zurück – eine erneute Qualifikation blieb bis heute erfolglos. Du gehst auch ohne WM-Qualifikation lieber in gemütlichen Freizeitschuhen vor die Tür? Bei New Yorker, Schuhhof oder Aktiv Schuh findest du bequeme Sneaker in angesagten Formen und sommerlichen Farben.

# Heilige Trophäe

Du träumst davon, einmal im Leben den begehrten WM-Pokal wenigstens zu berühren? Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Du gewinnst als Fußballprofi diesen Titel, wirst Staatsoberhaupt oder ausgewählter FIFA-Mitarbeiter. Übrigens: Nach der Siegesfeier fahren die frischgebackenen Weltmeister mit einem günstigeren Modell nach Hause. Die echte Trophäe aus fünf Kilo Gold (18 Karat) geht sofort wieder an die FIFA zurück – kein Wunder, bei einem aktuellen Wert von 130.000 Euro. Für eingefleischte Pokal-Fans und süße Sieger hat Hussel in der Galerie Roter Turm eine leckere Alternative: den WM-Pokal aus Milchschokolade.

# Historisch farblos

Du hast dich schon immer gefragt, warum der Fußball nicht in auffälligen Farben erstrahlt? Die Antwort geht in die Zeit vor dem Farbfernsehen zurück: Man hätte die schwarz-weiße Kugel sonst früher im TV schlicht und einfach nicht erkannt. Und warum Bewährtes jetzt verändern? Alle, die pünktlich zur WM zum Fußballer werden, finden das passende runde Accessoire bei Spiele Max – praktische Bälle zum Bolzen im Garten oder Park. Sportmuffel können sich die berühmte Kugel auch als Popcorn Maschine oder aufblasbaren Getränkehalter von DEPOT in Küche, Wohnzimmer oder Garten stellen.

# Prominenter Zögling

Michael Ballack gilt als torgefährlichster Mittelfeldspieler, der bisher in einer deutschen Auswahl gespielt hat – doch auch ein Profi und langjähriger Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft fängt mal klein an: Und zwar im zarten Alter von sieben Jahren beim BSG Motor „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt, Chemnitz. Erst 1997 verließ das Fußballtalent nach Stationen beim Chemnitzer FC Amateure und schließlich dem Chemnitzer FC (ehemals FC Karl-Marx-Stadt), die Stadt.

# Lieber lauter

Ein Deutschlandspiel ohne Anfeuerungsgeräusche? Undenkbar. Lautstärketechnisch ganz weit vorne sind definitiv die unvergessenen Vuvuzelas aus Südafrika – im Stadion erreichen sie eine Lärm-Lautstärke von 123,4 Dezibel. Aber auch die traditionelle Laola-Welle beeindruckt mit Zahlen: Einmal in Schwung gekommen, kann diese mit mindestens 30 Menschen bis zu 40 km/h schnell werden. Wer sich beim Public Viewing richtig Gehör verschaffen will, kann dies mit dem handlichen Megafon von Thalia machen. Kleine Tröten in Fan-Farben gibt’s bei Nanu-Nana und begeisterte Klatscher finden Plastikhände für die Extraportion Stimmung bei DEPOT.

# WM der Innovationen

Diese Fußball-WM hält einige Neuheiten parat: Zum einen ist es die erste, die auf zwei verschiedenen Kontinenten – nämlich Asien und Europa – stattfindet. Außerdem wird bei diesem Turnier in der Verlängerung eine vierte Auswechslung erlaubt sein.

# Feierliche Freude

Panama im Freudentaumel: Das mittelamerikanische Land konnte sich mit einem 2-1 Sieg gegen Costa Rica am 11. Oktober 2017 zum ersten Mal in ihrer Fußballgeschichte für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Staatspräsident Juan Carlos Varela war so begeistert, dass er noch in derselben Nacht den Siegestag zum nationalen Feiertag ausrufen ließ. Wer diesen auch hierzulande feiern möchte, dem empfehlen wir die thematisch passende Fußball-Pasta von Thalia. Du stehst nicht auf Pasta? Dann wirf doch einen Blick in Thalias leckere Lektüre für Fußballpartys.

# Weltmeisterliche Rekorde

Der Sport liebt Rekorde – und Brasilien hält den wohl begehrtesten im Fußball: Als einziges Land der Welt war es nicht nur bei jeder WM dabei, sondern ist immer noch Rekord-Weltmeister mit fünf Titeln. Aber auch Deutschland kann sich sehen lassen: Mit 106 WM-Spielen sind wir als Nation ungeschlagen in der Anzahl der Spiele, die eine Nation je bestritten hat. Ob wir in diesem Jahr die Kicker vom Zuckerhut von ihrem Titel-Thron stoßen? Vielleicht helfen hier die Glückskekse von Thalia, Hussel oder Nanu-Nana. Und wer mit der Spannung gar nicht umgehen kann, für den hat Hussel beruhigende Nervennahrung im Sortiment – natürlich rezeptfrei.

# Tierisches Orakel

Krake Pauls Job übernimmt in diesem Turnier die taube Katze Achilles. Für den Titel „offizielles Fußball-Orakel” der WM 2018 hat sich die weiße Samtpfote aus St. Petersburg mit richtigen Vorhersagen beim Confederation Cup 2017 qualifiziert. Jetzt muss Archilles ihre Tippsicherheit erneut beweisen – und zwar indem sie zwischen zwei Futternäpfen mit der jeweiligen Landesflagge des Teams wählt.

Dich interessieren noch mehr kuriose Fakten zum Thema Fußball und WM? Dann findest du bei Thalia in der Galerie Roter Turm genau die richtige Lektüre!

07.06.2018

← Übersicht